Ich brauche einen Rat, Kündigung ja oder nein?

6 Antworten

Fakt ist erstmal: dafür hat man die Probezeit. Und wenn man die Frist einhält, können beide hasta-la-vista sagen.

Klar, ich kenn das, grad im sozialen Bereich hat man da schnell ein schlechtes Gewissen. (ich red von mir selber und von Freunden aus Erzieher/ Päd-Bereichen)

Trotzdem.. wenn Du das Gefühl hast, das andere wäre besser.. würde Dir mehr zusagen..geh.

Wenn du eine sichere Alternative (Vertrag) hast dann wechsele. Es ist doch ein nachvollziebarer Grund wenn du lieber mit Jugendlichen statt mit Kleinkindern arbeites. "Kollegen dort zwischenmenschlich nicht so auf einer Wellenlänge" du gehst doch nicht zur Arbeit um Freunde zu treffen sondern um Geld zu verdienen.

Freunde nicht nein...Jedoch erwarte ich schon ein angenehmes Arbeiten mit den Kollegen und dazu muss dieser Aspekt einfach stimmen. Vor allem im Sozialen Bereich...Aber danke für deinen Rat ;)

Gruß Jonas

"Wäre es wirklich sehr unschön von mir nun vor Ablauf der Probezeit zu kündigen?"

Nein, denn genau dafür ist die Probezeit ja da - dass man probiert , ob Arbeitnehmer und Job zusammenpassen. Und wenn Du schon jetzt merkst, dass es nicht harmoniert, macht es wohl auch keinen Sinn. Allerdings solltest Du mal schnell auf die Kündigungsfrist schauen, ob Du überhaupt noch rechtzeitig rauskommst.

An sich nicht, denn dafür ist eine Probezeit ja da. Allerdings musst du die Kündigungsfrist schon einhalten (üblicherweise während der Probezeit 14 Tage zum Monatsende).

Ich kann ja, wenn ich wollte, auch am letzten Tag der Probezeit kündigen, wenn ich die Frist der zweiwöchigen weiteren Arbeitsdauer einhalte!

Gruß Jonas

@jonasjesus

"Auch während dieser ersten Zeit der Anstellung auf Probe kann natürlich eine Kündigung ergehen, schließlich dient diese Zeit dazu, eine Kündigung schneller in Kraft treten lassen zu können. Dabei sollte jedoch beachtet werden, dass der Zeitpunkt des Zugangs der Kündigung entscheidend ist, damit sie tatsächlich rechtswirksam werden kann, bzw. verkürzten Kündigungsfristen unterliegt. Im Prinzip ist es also unerheblich, wann genau die Kündigung abgeschickt – und wann genau sie gelesen wird. Wichtig ist nur, dass sie spätestens am letzten Tag der Probezeit zugestellt wird – und unter normalen Umständen gelesen werden könnte."

Quelle: http://www.kuendigungsfristen.net/arbeitsrecht/probezeit/

Es geht hier um deine berufliche Zukunft und deine tagtägliche Zeit die die ja optimalerweise auch im Beruf mit etwas Freude verbringen solltest. Ist ja nett, dass du dir Gedanken über Kollegen oder den Arbeitgeber machst- hierbei musst du aber an dich denken, insbesondere im Hinblick auf die konkrete Stellenzusage würde ich wechseln