Schlechtes Gewissen wegen absage - berechtigt?

Ich bin echt drauf und dran da jetzt hinzufahren, aber muss ich das wirklich? Es wäre ja auch unfair dem anderen Termin gegenüber und sollte ich jetzt wirklich noch hin, obwohl ich ihm gesagt habe dass ich nicht kann. Und ich muss auch nicht alles hinschmeißen nur weil der Chef meines nebenjobs was verpeilt. Dann hätte ich auch 5h Überstunden.

Übrigens war schriftlich festgelegt dass ich heute nicht komme

4 Antworten

Wenn es schriftlich vereinbart war, nimm deinen anderen Termin wahr.

Schliesslich hast du die Abmachung ja schwarz auf weiss.

Da kann er sich jetzt dumm und deppert ärgern. Soll er einen Kollegen anrufen ob der kommen kann.

Ich würde allerhöchstens den anderen Termin absagen, wenn er für jenen Arbeitstag das Doppelte bezahlen würde.

Geniess deinen freien Tag und geh dann morgen bzw. am Montag wieder normal in die Arbeit.

Schlechtes Gewissen musst du überhaupt keines haben, wenn du deinen Chef auf die Abmachung aufmerksam machst.

Inanna

Nein, musst du nicht haben. Ich vermute eher, dass er es nicht vergessen hat, sondern dich ein bisschen reinlegen wollte mit dem Anruf. Die wissen mit wem man das machen kann

LemonFreak22
Fragesteller

Nein, der ist wirklich so. Der hat auch letzte Woche verpeilt dass eine Kollegin krank ist und wir haben sie dann alle gesucht

brennspiritus  14.05.2021, 16:10
@LemonFreak22

ok, dann muss er es lernen

Andy7754  14.05.2021, 17:30
@brennspiritus

Krass, wie ist der denn drauf.. ich hätte noch gesagt, wenn du halt jetzt doch noch Zeit hast und dich das Gewissen drückt fahr noch hin, aber so.. nee lieber nicht..

Würde den anderen Termin lieber wahrnehmen, im Grunde genommen gibt man sein ganzes Leben doch sowieso für die Arbeit. Und wenn es abgesprochen war, sollte es kein Problem sein. Allerdings würde ich dir raten, dass du dir sowas entweder immer schriftlich einholst, oder wenn andere Personen dabei sind..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LemonFreak22
Fragesteller

Das war schriftlich festgehalten

Hannah2309194  14.05.2021, 16:13
@LemonFreak22

Ja dann ist es aufjedenfall kein Problem :)

Nein, du fährst da nicht hin. Dein Chef weiß auch, dass er es verkackt hat. Das ärgert ihn ziemlich, aber hat nichts mit dir zu tun, er ärgert sich über sich selbst. Wenn du nichts vor hättest würde ich sagen, fahr hin und mach den Dienst deinem Chef zu liebe, aber du hast was vor. Also ist es nicht deine Verantwortung.

LemonFreak22
Fragesteller

Es wäre auch einfach blöd dem anderen Termin gegenüber! Wenn ich nichts vorhätte wäre ich jetzt auch schon auf dem Weg

Aber ich hab Angst dass das Konsequenzen hat wenn ich da nicht hingehe

Sanja2  14.05.2021, 16:18
@LemonFreak22

warum sollte es Konsequenzen haben. Dann ist das ein echt mieser Chef. Er macht einen Fehler und der Angestellte bekommt Konsequenzen. Wenn der so tickt, dann such dir mittelfristig einen anderen Job. Ansonsten mach dich jetzt locker und genieße deinen Tag.