Möchte Grünland / Wiesenland kaufen neben meinem Haus

5 Antworten

Rechne mit 3,5% Nebenkosten. Auch wenn Du mit 10% rechnest, ist das ja alles sehr überschaubar. Denk auch an Anliegergebühren etc.

whosdrunk
Fragesteller

Danke. Wie errechne ich die Anliegergebühren? du meinst mit Nebenkosten die Einmalige Gebühr, richtig?

FordPrefect  04.11.2010, 11:45
@whosdrunk

Er meint Anliegergebühren, die die Kommunge ggfs. erhebt (Abwasser, Straßenreinigung anteilig etc.). Ein Gang zur örtlichen Verwaltung wäre wohl ratsam.
Die "Nebenkosten" bestehen vor allem aus der Grunderwerbsteuer.

A) Notarkosten richten sich nach der Gebührenordnung. Bei € 2500.-- dürften das gute € 100.-- sein.
B) Der Käufer bezahlt üblicherweise.
C) Grunderwerbsteuer wird fällig, Höhe ist abhängig vom jeweiligen Bundesland. Bei 3,5% (früher der bundesweite Einheitssatz) wären das zusätzlich € 87,50.
D) Möglicherweise laufende Kosten (Kommune) sowie zusätzliche Eintragungsgebühren, falls auf dem Grund Versorgungsleitungen oder andere Rechte Dritter lasten.
Es dürfte ratsam sein, das Grundbuchblatt vor dem Notartermin zu prüfen. Zudem Lastenfreiheit zusichern lassen.

whosdrunk
Fragesteller

Danke ! Das Grundbuchblatt ist das der Auszug wo das Grundstück vermessen und ausgezeichnet ist?

FordPrefect  04.11.2010, 12:00
@whosdrunk

Nein, das ist der amtliche Lageplan. Das Grundbuchblatt (früher im Katasteramt zu finden, heute Grundbuchamt o.ä.) listet alle Flurnummern mit den darauf eingetragenen Belastungen und Rechten Dritter auf (z.B. Leitungswege der Versorger, aber auch Wegerechte etc.).

Bis € 2.490 fällt keine Grunderwerbsteuer an. Die Notar- und Gerichtskosten dürften sich auf ca. € 150 belaufen. Die Kosten der Druchführung eines Kaufvertrages trägt, soweit nichts anderes veribnart wird, der Käufer! Der Notar nennt Ihnen genaue Werte!

Männe kaufe so schnell als das möglich ist und frage nicht lange nach Kosten, das ist ein Geschenk.

Sonst biete ich 3000 €

whosdrunk
Fragesteller

Dafür musst du das erstmal finden ;-)

2500€ für 830m²? Wo gibts denn sowas?

whosdrunk
Fragesteller

findest du das viel, oder wenig? Es ist kein Bauland, wie gesagt.

FordPrefect  04.11.2010, 11:46

Grünland ohne Baurecht liegt je nach Lage so zwischen € 2,50 und € 6.-- per m².

Unerwartet  04.11.2010, 11:49
@FordPrefect

...dementsprechen ist das ein ziemliches Schnäppchen.

FordPrefect  04.11.2010, 11:52
@Unerwartet

...oder auch nicht - je nachdem, wo sich dieses Objekt befindet und in welchem Zustand, bzw. mit welchen Belastungen der Erwerber rechnen muss.

whosdrunk
Fragesteller
@FordPrefect

Bei uns liegt Ackerland so zwischen 0,50 und 0,80 Euro. Es ist nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber es würde unser Haus sehr aufwerten. Es ist eine Wiese auf denen Obstbäume stehen. Ich bin mir nur nicht sicher, wie man das "Land" nun nennt... Wiesenland, Gründland, Ackerland, ... etc.

FordPrefect  04.11.2010, 12:01
@whosdrunk

Das ist "landwirtschaftliche Nutzfläche" - und für den Preis hier nicht zu haben.