Widerruf bei Speditionsware - Kann der Verkäufer den Käufer dazu zwingen, dass die Rücksendung ausschließlich vom Verkäufer organisiert werden darf?

4 Antworten

In der Widerrufsbelehrung steht, dass nicht paketversandfähige Ware (Speditionsware) vom Verkäufer abgeholt wird, jedoch ich die unmittelbaren Kosten hierfür zu tragen habe. Diese belaufen sich laut Widerrufsbelehrung auf höchstens etwa 500 EUR.

Du warst mit dem Kauf der Ware mit der Wiederrufserklärung einverstanden und musst somit entweder 135€ zahlen oder die Ware behalten.

NonNam  19.06.2021, 21:59

Wie kommst Du zu dieser Einschätzung?

FrageAntwort346  19.06.2021, 22:01
@NonNam

Ich gehe mal davon aus, dass dies im Kaufvertrag stand. Oder bist du anderer Auffassung?

NonNam  19.06.2021, 22:19
@FrageAntwort346

Und? So könnte man ja jedes Widerrufsrecht aushebeln. Verkaufe Dir für 2,89 einen USB-Stick und verlange die Rücksendung für 145 Euro als Palettenversand. Das funktioniert so nicht. Egal was ich da rein schreibe.

ratzenbiss
Fragesteller

Das macht keinen Sinn, siehe meinen Kommentar oben. Und was wäre, wenn er 500 EUR ansetzt, obwohl nur 50 EUR angemessen sind? Das kann unmöglich vom Gesetz gedeckt sein.

FrageAntwort346  19.06.2021, 22:05
@ratzenbiss
Auf der Internetseite einer Kanzlei für Verkäufer habe ich gelesen, dass man den Käufer nicht dazu zwingen kann.

Wenn du das jetzt dem Verkäufer aus rechtlicher Sicht erklãrst, dann bist du selbstverständlich im Recht. Sollte er weiter hin nichts tuhen, solltest du dich bei der Verkaufsplattform beschweren.

Kann der Verkäufer den Käufer dazu zwingen, dass die Rücksendung ausschließlich vom Verkäufer organisiert werden darf?

.

Ihr habt es so vereinbart.

Von Dir ... zu lesen

In der Widerrufsbelehrung steht, dass nicht paketversandfähige Ware (Speditionsware) vom Verkäufer abgeholt wird, jedoch ich die unmittelbaren Kosten hierfür zu tragen habe. Diese belaufen sich laut Widerrufsbelehrung auf höchstens etwa 500 EUR.
  • So habt ihr es vereinbart
  • Du warst damit einverstanden
  • deshalb gilt es auch... als Vertragsbestandteil
ratzenbiss
Fragesteller

Auf der Internetseite einer Kanzlei für Verkäufer habe ich gelesen, dass man den Käufer nicht dazu zwingen kann. Ich hätte auch kein Problem damit an sich. Sondern dass die Kosten nicht gerechtfertigt sind. Das hat etwas mit Wucher zu tun.

GutenTag2003  19.06.2021, 22:07
@ratzenbiss

Du kannst die Rücksendung der Ware auch selbst organisieren ... und seine Reaktion abwarten. Wichtig wäre, dass Du eine Bestätigung bekommst, dass sie im ordnungsgemäßen Zustand angenommen wurde.

Ich würde vom Spediteur Fotos bei der Ablieferung machen lassen.

NonNam  19.06.2021, 21:57

So kann man das Widerrufsrecht aushebeln? Wohl kaum. "Abholung nur mit unserem Spezialhubschrauber. Flugminute ab 5000 Euro" Richter lachen auch mal gerne.

Hmm. Wirderruf hast Du beweisbar erklärt. Verstehe das Problem nicht. Du verschickst das Teil, natürlich auf Deine Kosten, an den Verkäufer zurück.

Fertig.

ratzenbiss
Fragesteller

Der Verkäufer hat mir erklärt, die Ware nicht anzunehmen, wenn ich es selbst organisiere. Ein absolut dreister Verkäufer, der alles versucht, um seinen Vorteil herauszuziehen.

NonNam  19.06.2021, 21:55
@ratzenbiss

Das ist sein Problem. Die Option Deine Rücksendung nicht anzunehmen hat er nicht. Du solltest jetzt allerdings alles mit Zeugen/Kamera begleiten. Das riecht nach Ärger. Also vernünftig verpacken, absenden fertig. Alles mit Zeugen und Kamera dokumentiert.

lilatrudi  19.06.2021, 22:44
@NonNam
Die Option Deine Rücksendung nicht anzunehmen hat er nicht.

Und wieso hat er die Option "Annahme verweigert" nicht?

NonNam  19.06.2021, 23:40
@lilatrudi

Natürlich hat er die. Aber das ändert am Widerrufsrecht nichts. Dann ist er im Annahmeverzug. Ab jetzt darf der Kunde auf Kosten des Verkäufers die Ware einlagern. Er muss sie nur noch zur Abholung bereit stellen. Überschreiten die Lagerkosten den Wert, darf die Ware verkauft werden.

lilatrudi  20.06.2021, 09:42
@NonNam

Danke. Gut zu wissen.

Der Verkäufer wird wohl (auf Grund einschlägiger Erfahrung) davon ausgehen dass die meisten Privatkunden es nicht schaffen die Ware so zu verpacken dass sie den Rücktransport übersteht. Und dann geht der "Zirkus" los...........

Daher wird er eine Fachspedition beauftragen die weiß wie man unverpackte Möbel transportiert. Dachser oder Schenker schaffen das definitiv nicht.