Nach Autoverkauf Anwaltsschreiben bekommen. Käufer meint das der Wagen mehr Öl verliert als ich angegeben habe?

5 Antworten

lass dich nicht einschüchtern, du hast ein Gebrauchtwagen verkauft und die dir bekannten Mängel angegeben, was jetzt behauptet wird, wird von keinen Richter gewürdigt, du kannst beruhigt sein, es wird nur versucht dich abzuzocken.

Sofern im Kaufvertrag die Sachmängelhaftung wirksam ausgeschlossen und alle dir bekannten Mängel schriftlich festgehalten wurden, kannst du dich ganz entspannt zurücklehnen.

racerxxl201  08.12.2019, 19:53

Sehe ich genau so

Was hast du ihm denn zum Ölverbrauch ZUGESICHERT ??

Dass der Brief von einem Anwalt kommt, muss nichts bedeuten. Ein Anwalt schreibt das, was sein Mandant von ihm verlangt.

Ich denke, er blufft nur und will den Preis drücken. Du mußt gar nichts machen. Du hast ihn auf den Ölverlust hingewiesen und bei einem alten Auto weiß man nie, wann es kaputtgeht. Ich denke, du hast im Inserat geschrieben, dass laut EU-Recht ohne Garantie und ohne Gewährleistung von Privat verkauft wird, oder?

Zatopek91
Fragesteller

Danke für die Antwort. Hab ich im Inserat reingeschrieben. Jegliche Gewährleistung, garantie, rücknahme, Erstattung von Reparaturkosten und Schäden werden ausgeschlossen da Privatverkauf.

ToxicWaste  08.12.2019, 21:34
@Zatopek91

Ins Inserat oder in den Kaufvertrag?

Zatopek91
Fragesteller
@ToxicWaste

Ins Inserat. Als kaufvertrag hab ich einen von mobile.de genommen wo die gewährleistungen als privatverkäufer ausgeschlossen werden

ToxicWaste  08.12.2019, 22:58
@Zatopek91

Der mobile-Vertrag dürfte wasserdicht sein. Dir kann also nichts passieren.

Hallo,

einfach ignorieren, denn das ist eine Unverschämtheit.

Du hast im Kaufvertrag diesen Mangel explizit genannt und damit ist das keine Täuschung.

Der Käufer will dich einfach nur Abzocken