Sind verdunkelte / verspiegelte Visiere am Motorradhelm im Straßenverkehr erlaubt oder nicht?

4 Antworten

Dazu aus der StVO:

§ 21a Sicherheitsgurte, Schutzhelme

  • (2) Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind.

Der Schutzhelm muss also "geeignet" sein. Leider kann ich keine guten Hinweise darauf finden, welche Merkmale ein Schutzhelm haben muss, um "geeignet" zu sein. Auch die VwV zur StVO gibt dazu nichts her - dort steht zu § 21a StVO einfach nichts.

Es muss also wohl im Einzelfall entschieden werden, ob ein Schutzhelm geeignet ist oder nicht. Sicher nicht geeignet sind Arbeitshelme, Bundeswehr-Helme oder Radhelme. Einen Hinweis auf die Geeignetheit von Helmen mit verdunkelten/verspiegelten Visieren gibt vielleicht noch der § 23 StVO:

§ 23 Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers

  • (1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.

wobei hier nur Beeinträchtigungen durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs angesprochen werden.

Als "Auffangparagraph" kann man, wie immer, wenn nichts Explizites geregelt ist, den § 1 StVO hernehmen, in welchem es heißt:

§ 1 Grundregeln

  • (2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

gehe mal in einem Motorrad-Ausstatter wie "Louis" + Co.

Es gibt keine verspiegelten oder getönten Visiere die eine Zulassung haben sprich mit E-Prüfzeichen versehen sind. Das bedeutet das es nicht genehmigt ist diese an seinem Helm zu tragen. Ich fahre schon seit Jahrzehnten Motorrad + habe auch mal ein verspiegeltes Visier gehabt. Man sieht super cool damit aus, kann ungehindert hingucken ohne das es andere bemerken - aber - die Dinger sind eigentlich nur nervig, jedes mal wenn ich im Tunnel oder in langen Schatten eingefahren bin mußte ich schlagartig das Visier öffnen um nicht blind zu fahren - alles andere als sicher...

Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Motorradhelm)

Verspiegelte und getönte Visiere: Verspiegelte und getönte Visiere sind in unterschiedlichen Farben und Tönungsgraden erhältlich, sie haben den Vorteil Sonnenlicht abzuschwächen und somit eine Blendung des Motorradfahrers zu verhindern. Auch getönte Visiere müssen für den Straßenverkehr ein E-Prüfzeichen besitzen und dürfen nur bei Tageslicht unter guten Wetterbedingungen genutzt werden. Die Benutzung bei Nacht ist verboten und zudem gefährlich, da die Sicht stark eingeschränkt ist. Bei einer Missachtung dieses Verbotes ist mit rechtlichen Konsequenzen und im Falle eines Unfalls mit Regressforderungen der Versicherung zu rechnen.

JotEs  01.03.2012, 15:03

Auch getönte Visiere müssen für den Straßenverkehr ein E-Prüfzeichen besitzen und dürfen nur bei Tageslicht unter guten Wetterbedingungen genutzt werden.

Es würde mich interessieren, woher diese Information stammt.

Der Helm für motorisierte Zweiräder ist nicht normiert ! Laut StVO muß er von jedem Fahrer und Mitfahrer " getragen " werden ! Ob auf dem Kopf oder mit den Händen , wird nicht bestimmt !

freede  29.02.2012, 10:30

Auch wenn ich es kaum für möglich gehalten habe... deine Antworten werden immer schlechter!

KingFelix96  29.02.2012, 16:04
@freede

Ich trage in der Fahrschule ein Helm mit verspiegeltem Visier und habe keine Probleme damit.

Also ist es auch erlaubt. :)