Mobilmachung in Deutschland

6 Antworten

Zuerst einmal der Auszug zu dem Punkt "Allgemeine Reserve" aus dem unten stehenden Link.

Zur Allgemeinen Reserve gehören alle im Frieden nicht beorderten Wehrpflichtigen, die im Spannungs- oder Verteidigungsfall für den Aufwuchs der Bundeswehr zur Verfügung stehen, d. h. alle nicht beorderten wehrfähigen Reservisten sowie ungedienten männlichen Deutschen im Alter von 18 bis 60 Jahren. Da es bei der Bundeswehr seit Ende des Kalten Krieges jedoch keine Mobilmachungspläne mehr gibt, ist der Einsatz der Allgemeinen Reserve derzeit unwahrscheinlich und dient vor allem als Personalpool zum Besetzen der Dienstposten der Personal- und Verstärkungsreserve.

Weiterhin werden somit z.B. auch anerkannte Wehrdienstverweigerer ebenfalls zu entsprechenden Diensten herangezogen.

Näheres gibt es auch auf der folgenden Wikipediaseite.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Allgemeine_Reserve#Beorderungsarten_der_Reserve

ponter  22.07.2014, 12:52
oder würden einen gleich die Feldjäger einsammeln

Tatsächlich war dies vor der Aussetzung der Wehrpflicht und als grundsätzlich noch jeder Taugliche (falls dieser keinen Ersatzdienst leistete) den Wehrdienst leisten musste, an der Tagesordnung. Auch Kriegsdienstverweigerer, die keinen oder den Antrag zu spät gestellt hatten, wurden ausnahmslos "eingesammelt". Ebenso wie Wehrdienstleistende, die "vergessen" hatten, nach dem Wochenende grundlos ihren Dienst anzutreten.

Natürlich wurde die Mobilmachung in Deutschland schon trainiert.

Feldjäger haben die Pflicht und Aufgabe Verweigerer einzufangen und bestrafen.

Man sollte nicht so Naiv sein und Glauben in Deutschland würde das nie wieder passieren

Ist genau in der Verfassung festgelegt, was die Regierung da machen darf und was nicht.

DerHans  22.07.2014, 11:24

Mit einer 2/3 Mehrheit kann man die Verfassung jederzeit ändern.

apiaster  22.07.2014, 12:05
@DerHans

Nein, nicht jederzeit, nur mit der Mehrheit. Und mangels Grund wird fürs erste nichts geändert.

Apfelkind1986  22.07.2014, 17:20
@DerHans

Aber nicht komplett. Es gibt Artikel, die sind unabänderlich aufgrund der Ewigkeitsklausel.

Dazu gehören zum Beispiel die ersten beiden 20 Artikel, in denen die Grundrechte verankert sind.

apiaster  22.07.2014, 18:38
@Apfelkind1986

Ja. Und die Menschenrechte dürfen ja sowieso nicht ausgesetzt werden.

Apfelkind1986  22.07.2014, 20:25
@apiaster

Was ich ja geschrieben habe.

Das sollte nur nicht am Wochenende passieren. Denn dann wird niemand kommen.

  1. Wurde in der Ukraine nicht die Generalmobilmachung, sondern nur eine Teilmobilmachung beschlossen.

Zum Rest wurde hier schon genug gesagt.