Kann man in Deutschland im Kriegsfall zur Bundeswehr eingezogen werden? Wenn ja, ab welchem Zeitpunkt?

16 Antworten

Im Moment ist die Wehrpflicht ausgesetzt (Seit 2011).

Im Ausland arbeitet die Bundeswehr mit ihren "normalen" Kräften.

Wenn in Deutschland was wäre, könnten alle (Männer) zwischen 18 und 60 eingezogen werden. Vorteil bei den älteren, da sind noch Reservisten oder ehemalige Soldaten dabei, die Ahnung haben.

Übrigens, auch in einem zivilen Katastrophenfall wie Hochwasser und so, können Bürger zur mitarbeit "gezwungen" werden... In der Regel passiert das aber freiwillig...

Aurelius123  13.01.2019, 14:52

Fehler der Wehrdienst wurde 2001 ausgesetzt.

Davidtheanswer  13.01.2019, 19:55
@Aurelius123

Falsch... 2011 ...ich wurde 2005 gemustert und habe ab 2006 6 Jahre Ersatzdienst geleistet der dann zu 2011 vorzeitig zu Ende war.

Muhtant  25.02.2022, 18:45

Richtig...auch ich habe im KSES gedient und war Sanitäter & Fernmelder, und wäre sofort bereit die Freiheit der restlichen Welt gegen Putin zu verteidigen (insbesondere, weil Russland jetzt sogar Finnland & Schweden droht, ist die Gefahr realer als zuvor).

Davidtheanswer  25.02.2022, 19:50
@Muhtant

uralte Frage die nur am Rande mit der aktualität zu tun hat ;-)

Muhtant  25.02.2022, 21:10
@Davidtheanswer

Aber aktueller denn je. Denn (aus zuverlässiger Quelle weiß ich) die Kommandos machen sich bereit.

Regelt der Artikel 12a des GG und der § 3 des Wehrpflichtgesetzes

Alle deutschen Männer bis zum Alter von 60 sind im Spannungs- und Verteidungsfall wehrpflichtig und können unbefristet eingezogen werden. Sie gehören zur ungedienten Reserve/Ersatzreserve, sofern sie keinen Wehrdienst abgeleistet haben.

Ich vermute, sie können eingezogen werden, sobald dieser Spannungs- oder Verteidungsfall offiziell vorliegt, egal wie groß die aktive Bundeswehr zu dem Zeitpunkt ist.

Silberfan  17.04.2018, 11:18

Kleine Korrektur. Das alter wurd von 60 auf 45 herabgesetzt. die "Not" Reserve ,würde dann nur greifen wenn es nicht genug Leute geben würde die würden dann im alter von 45-60 dann Zwangsweise eingezogen.wie man aus dem 2WK sehen konnte werden diese aber dann eher zur eigenen Verteidigung des Landes eingesetzt.

zetra  17.04.2018, 13:40
@Silberfan

Die letzte Reserve waren 14 jaehrige Kinder im Zweiten Weltkrieg.

    Die Bundeswehr ist überhaupt nicht kriegsfähig. Sie hat weder das Personal noch die Waffen um Krieg gegen wen auch immer zu führen.
Ontario  27.06.2019, 07:52

Wenn du den Medien glaubst, dann magst du Recht haben. Denkst du wirklich, dass die BW bei ihren Auslandseinsätzen mit militärisch untauglichem Material agiert ?

Lass die da nichts vormachen. Diese Mär, dass jede Menge militärisches Material nicht einsatzfähig sei dient nur dazu, dass das Budget für den Verteidigungshaushalt immer weiter aufgestockt wird und Milliarden an Geld verbrennt.

Wenn es an Ersatzteilen mangeln sollte, dann liegt das am Bestellsystem der BW.

Bis da eine Bestellung über alle möglichen Schreibtische gelaufen ist, bis jeder seine Unterschrfit geleistet hat, letztendlich die Freigabe für die Auftragserteilung erfolgt, können Monate vergehen. Berücksichtigt man dann noch die Lieferzeiten des bestellten Materials, so erklärt sich dieser Mangel von selber.

Hier wäe Frau v.d.Leyen in die Pflicht zu nehmen, diesen bürokratischen Wahnsinn in geregelte Bahnen zu lenken.

Dafür wird ein altes Segelschulschiff für 130 Millionen Euro restaurert, welches dann im Ernstfall unser Land auf dem Seeweg verteidigt.

Hi die bundeswehr ist eine verteidigungs alianz des heist sie ist nicht fähig und darf auch nicht im ausland eingesetzt werden auser jetzt stützpunkte der nato wie zB in afghanistan oder in mali damals zu sichern und zu verteidigen aber sie darf nicht angreifen. Und wenn deutschland angegriffen würde was net passieren wird aber fals dann müssen soldaten und reservisten ( leute die den wehrdienst vollzogen haben) kämpfen gehen