Ich studiere im Ausland, aber Jobcenter sagt ich soll mich von Deutschland abmelden, was soll ich tun?

5 Antworten

Wo hältst du dich in den Semesterferien auf?

"Das wesentliche Kriterium für die Beibehaltung des inländischen Wohnsitzes während eines mehrjährigen Zeitraums (hier: Bachelorstudium in China) ist das Verhältnis der Dauer der ausbildungsfreien Zeiten zu den Inlandsaufenthalten: Die ausbildungsfreien Zeiten müssen überwiegend in der inländischen Wohnung verbracht werden (nicht wie die Familienkasse meint "weit überwiegend"). Ob die Inlandsaufenthalte in den Streitzeitraum fallen, ist unerheblich. Kindergeldberechtigte sollten beachten, dass sie die Feststellungslast tragen, soweit die Ausbildung z.B. durch Anfertigung von Hausarbeiten auch in vorlesungsfreien Zeiten (Semesterferien) betrieben wird.

Unzureichende Inlandsaufenthalte können nicht deshalb unberücksichtigt bleiben, weil sie auf finanziellen Gründen beruhen...."

https://www.haufe.de/finance/haufe-finance-office-premium/kindergeld-beibehaltung-des-wohnsitzes-mehrjaehriger-auslandsaufenthalt-auslandsstudium_idesk_PI20354_HI8700133.html

Princesse123 
Fragesteller
 10.10.2021, 17:52

Das Problem liegt ja nicht nur beim Kindergeld, das Problem ist die Abmeldung. Was würde eine Abmeldung bei mir ändern, was hätte das für Auswirkungen ? Kann ich dan trotzdem Bafög beantragen?

Das Ding ist Jobcenter kompliziert mir grad das Leben, die wollen das ich mich abmelde von Deutschland, obwohl ich nur im Belgien bin, fürs Studium und mein Hauptsitz in Deutschland bei meiner Eltern ist.

Logisch, weil du dem Arbeitsmarkt in D Nicht zu Verfügung stehst. Kindergeld wird beim Studium bis 25 Jahre gezahlt. Hier Infos zu allen Möglichen Vorrausetzungen.

https://www.mystipendium.de/studienfinanzierung/kindergeld-studium

Kriegst du dann dafür eine Zusage lässt du es auf dich umschreiben das geht mit KD nach ab 18.