Mobile Massage Gewerbe anmelden?

3 Antworten

Du darst mobile Massage sowieso nicht als Therapie anbieten, egal ob du schon Physio bist oder nicht. Wir dürfen NUR nach ärztlicher Verordnung arbeiten! Du darst es auf keinen Fall Therapie nennen! Mobile Massage kann jeder "Waldesel" wie mein Mann zu sagen pflegt, anbieten. Du musst es als PRÄVENTION oder WELLNESS oder zur GesundERHALTUNG anbieten und du darfst NIEMALS in deiner Werbung irgendwo Krankheiten oder Therapie auftauchen haben! Als Wellness Behandlung oder "Sportmassage" oder zur Fitness oder ähnlich blöde Aussagen darst du arbeiten. Du kannst natürlich im Gespräch oder im Flyer deine Ausbildung erwähnen, kann dir keiner verbieten. Gewerbeschein brauchst du auch, aber das ist alles. Glaube mir, ich bin Physio und habe das auch hinter mir. Oder sieh mal nach bei www.physio.de da ist das Thema schon hoch und runter beschrieben worden, aber die Physios sind nicht immer sehr nett zu solcher Konkurrenz. Viel Glück Skipelita

Dafür benötigst du in jedem Fall eine Zulassung / Erlaubnis nach dem Gesetz über die Berufe in der Physiotherapie (Masseur- und Physiotherapeutengesetz - MPhG)

Kannst es hier nachlesen: http://www.gesetze-im-internet.de/mphg/BJNR108400994.html

Hallo,

macht dein Examen u. gehe dann an den Markt. Damit ersparst du dir viel Ärger. Gruß Lotus