Kleingewerbe anmelden oder nicht bei heim massagen

6 Antworten

Ne ey du musst ne GmbH gründen mit einem mind. Stammkapital von 50.000€

Spaß beiseite. Denkst du denn das du mehr als 400€ einnehmen wirst mit dieser nebentätigkeit?

Wenn ja dann wäre es ratsam es anzumelden da es sich dann um eine Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung handelt.

Problemmanager  16.01.2014, 00:42

Wenn ja dann wäre es ratsam es anzumelden da es sich dann um eine Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung handelt.

Absoluter Mist und falsch

Probleme erwarten Dich vor allem wenn Du gewerblich jemandem den Halswirbel ausgerenkt hast. Die Ausbildung zum Masseur und medizinischen Bademeister dauert zwei Jahre. Will sagen: da kann man einiges falsch machen, wenn man nicht weiß was man tut.

Ein "Kleingewerbe" kann man nicht anmelden, nur ein Gewerbe.

Und ja, das musst du anmelden.

Solange du "nur" Massagen für Wellness, Erholung, Schönheit etc. machst, sind diese Art der Massagen ohne besondere Bedingungen nach GewO.

Willst du aber Krankenmassagen, Therapeutentätigkeit u. ä. machen, schau mal in die GewO rein, da steht alles drin.

Ob du viel oder wenig verdienst, ist egal, ich an deiner Stelle würde anmelden, wenn auch nur als Nebentätigkeit.

Was du pro Massage verlangst, ist egal.

Dienstleistung gegen Geld klingt schon nach Gewerbe.

Wenn es keine einmalige Sache ist würde ich schon ein Kleinstgewerbe empfehlen. Ist steuerlich auch nicht so kompliziert.