Mobbing im Referendariat Was tun?

4 Antworten

Dann suche dir eine andere Schule, wenn du da von Vollpfosten umgeben bist. Es gäbe zwar auch noch das Schulamt, aber wer will denn da arbeiten, wo er so unprofessionell behandelt wird?

Mach eine schriftliche Beschwerde bei der übergeordneten Schulbehörde, wenn Du beim Schulleiter kein Gehör findest!

Taja78
Fragesteller

Habe das schon gemacht und wurde sehr kalt empfangen...

Naja du kannst versuchen das ganze aufzuklären, aber wenn das nicht funktioniert solltest du die Schule wechseln (wenn möglich). Mobbing kann einen kaputt machen und ich würde dir empfehlen falls es nicht aufhöhrt wirklich von der Schule zu gehen.

Viel Glück dir ;)

Das tönt sehr übel leider. Wenn du kannst, wechsle umgehend.

Mach ab jetzt alles so, dass es die Sekretärin nicht bestätigen muss. Zb eingeschrieben , e mail und telefonisch.

Sammle Beweise und gehe zur nächst höheren Stelle bzw übernächsten, wenn du sicher bist dass sie nicht auch abhängig sind. Zeig die Leute wegen Mobbing an. Du solltest auch diese Dinge aufschreiben, falls sie dir ein schlechtes Zeugnis ausstellen wollen.

Fakt ist du bist wohl Frau x auf den Zeh getreten. Ev kannst du das noch retten, indem du weniger gut und aktiv bist (zu Beginn, bis du deinen Freunde dort hast).

Versuch ihr nicht mehr die Show zu stehlen und suche Freunde (aber nicht ihre oder ihre Feinde). Ev hilfts.

Kündige so bald es geht.

Man hört vieles über solche Mobbingkonstellationen, die jahrelang halten.

Manchmal beherrschen dumbe Sekretärinnen die von nix ne Ahnung haben alle professoren und Kolleginnen.