Ich kann nicht mehr - ich will weg von meinem Vater!

15 Antworten

Im Heim wärst du glücklicher..ein Freund von mir hat den Schritt auch gemacht.....er hat gesagt das war die glücklichste Zeit seines Lebens...und bei ihm waren die Umstände noch schlimmer...kein essen, Wasser Schläge...

Oder red mit deiner Mutter ihr könnt beide zur Polizei gehen wegen häuslicher Gewalt...Dein Das kann euch dann nichts mehr tun weil sie euch für die Zeit in ein Frauenhaus stecken würden wo er euch nicht findet!! Oder film seine Ausraster heimlich das du beweise hast!!

In dem Kaff in dem ich wohne, sind die Heime schlimmer als zuhause. Ich kenne einige aus den Heimen, und seitdem diese im Heim waren sind sie dermaßen abgerutscht : Drogen, falsches Umfeld , Schlägereien , Alkohol all das :s . Wo ich wohne , gibt es kein wirklich gutes Heim .. . Ich weiß das es für manche ein Neuanfang war & das beste was einem hätte passieren können . Aber bei mir gibt es keine guten :s . Ich hätte in eins gehen können, das wäre aber 100 km weit weg gewesen .. . Und die Trennung von meiner Mutter hätte ich somit nicht verkraftet . Ich wäre damit klargekommen wenn es noch im selben Ort oder im Nachbarort wäre, aber 100 km Trennung, halte ich nie aus :s

Das ist leider wahr- du trägst viel zuviel für dein Alter. Klar, mit 16 Jahren ist man zu Hause wegen Vielerlei sehr genervt, aber die Situation bei dir geht weit darüber hinaus.

Du musst begreifen, dass du ohne die Hilfe vom Jugendamt nicht weiter kommst. Du schreibst, du kannst schon alleine wegen deiner Mutter nicht weg- aber deine Mutter ist dir leider auch gar keine Hilfe!! Im Gegensatz du dir ist sie erwachsen- deinem Vater alerdings total hörig, hat kein Selbstbewusstsein und hilft dir daher auch nicht, wenn dugeschlagen wirst. Und bitte-

das geht gar nicht!!

Kein Mensch verdient es, geschlagen zu werden!! Dein Vater hat ein ernsthaftes Problem- und Gewalt in einer Familie darf nicht sein!!

In deinem eigenen Interesse- du musst dort weg! Du hast dein Problem bereits erkannt, bleibst aber aus Sorge wegen deiner Mutter dort. Dann frage ich dich- was hast du denn noch zu verlieren? Du hast keine Familie dort. Du hast keine Freude, keine Herzlichkeit. Auch deine Mutter kann dir nicht helfen.

Geh zum Jugendamt und lasse dich beraten. So, wie du jetzt lebst, gehst du bald kaputt.

Ich weiß das die Hilfe vom Jugendamt notwendig ist, ich traue mich nur nicht alleine hinzugehen. Das war auch bei einer Freundin von mir so, ihr wurde dann nicht geglaubt.. . Ich glaube ich habe Angst alleine zu sein.. . Das ich ganz alleine bin und keinen mehr habe.. . An sich liebe ich meine Mutter.. und manchmal sagt sie, sie will auch da weg. Aber sie hat zuviel Angst denke ich..

@Astooorx

Ja, das hört sich so an. Dennoch bist nicht du für deine Mutter verantwortlich..sie ist es für dich, kann aber auch nicht raus aus ihrer Haut. Also musst du etwas für dich tun. Versuche es beim Jugendamt- mit oder ohne deine Mutter. Nimm' jemand anderen mit, eine Freundin. Gibt es denn eine Oma oder Tante, der du dich anvertrauen kannst?

@Gerdamaria

Meine Oma ( Mutter von meinem Vater ist tod , sowie sein Vater ) . Meine eine Oma hat Demenz, daher bringt mir das gar nichts mit ihr drüber zu reden.. sie weiß nicht wer ich bin & versteht kein Wort.. . Die andere Familie lebt in Polen , also keiner ist hier außer meine Eltern, meine eine Oma und mein Opa der in Niedersachen lebt.. also sehr weit weg von mir .. . Ne Freundin könnte ich fragen, aber da hab ich Angst das mir beim Jugendamt nicht geglaubt wird..

Telefonseelsorge

Es gibt die kostenlose Telefonnummer der Seelsorge (Anonym. Kompetent. Rund um die Uhr. 0800/1110111 oder 0800/1110222) und auch einen anonymen Chat.

Beratungsangebote Die Sozialpsychiatrischen Dienste (SPDi) der Städte/Kommunen bieten kostenfreie und persönliche Beratung und Unterstützung für Betroffene und deren Angehörigen an (bei Interesse einfach Adresse googlen).

Der Bundesverband der Angehörigen psych. Kranker e. V. bietet eine Telefonberatung für Angehörige psychisch Erkrankter an:

Tel: 01805950951 (14 ct/Min)

Mo, Di, Do 15 -19 Uhr

Außerdem die Telefonnummern: 0800/1110550 0800/1110333

Es gibt auch noch: https://chatseelsorge.evlka.de/

Bitte an die Sozialarbeiterein Deiner Schule wenden (falls vorhanden) und den Sachverhalt und die Situation erklären, bzw. beschreiben. Anderfalls bitte an das zuständige Jugendamt wenden. Alles andere dürfte hier fehl am Platze sein. Viele Optionen als Minderjährige hast Du leider nicht, da Du noch nicht in dem Masse über Dein Leben bestimmen darfst. Die Sache mit dem Heim ist eine Option und das ist heute auch nicht mehr so schlimm, wie früher. Es gleicht eher einem "betreuten Wohnen". Ein prügelnder Vater und eine Mutter die wohl aufgegeben hat sich gegen die Launen ihres Mannes zu stellen sind da das grössere Übel. Frauenhaus sehe ich nicht als Option, da dort wirklich fast ausschliesslich verkrachte Existenzen landen - und der Anblick zieht Dich dann vielleicht noch weiter runter.

Ich bin jetzt mit der Schule fertig, habe meinen Realabschluss gemacht.. . Daher habe ich momentan keine Sozialarbeiterin mehr :/ . Ich war da außerdem schon, ein Gespräch mit meiner Mutter gab es auch. Dann kamen Verwandte hinzu : Das Resultat ? Ich würde lügen & mir alles ausdenken.. . Und dabei blieb es. Das nächste ? Meine Mutter wurde vor die Wahl gestellt . Ich oder mein Vater , sie entschied sich für ihn. Und gegen mich - ihre eigene Tochter . Das waren die härtesten Worte die ich je zu hören bekam. Und so verletzt , hat mich noch nie Jemand.. . Das mit dem betreuten Wohnen habe ich mir angesehen.. heraus kam : Es hat mir gar nicht gefallen! Ich wurde dort direkt beleidigt und fertig gemacht. Ich habs nicht mal 2 Tage da ausgehalten weil es für mich genau so war wie zuhause : Kein Respekt, seelischer Schmerz..

nimm deine Mutter und geh ins frauenhaus. Du musst da aufalle fälle raus. Wenn nicht, ruf die doch mal die polizei, wenn er gerade seinen Ausraster hat, schau aber, dass wenn die Polizei ihn nicht mitnehmen sollte, du dich mit deiner Mutter in Sicherheit bringst.

Aber das Beste ist, geht zusammen ins frauenhaus! Deine Mutter muss da auch raus!