Gehen Schulden automatisch mit auf volljährige Kinder über wenn ein Ehepartner Erbschulden annimmt?

5 Antworten

Ich verstehe es so, dass die Mutter vom Vater vor 12 Jahren vertorben ist:

Die Schulden liegen ausschließlich beim Vater als Erbe, wenn dieser gem. Testament oder gesetzliche Erbfolge alleiniger Erbe war!

Die Kinder vom Vater müssen nur aufpassen, dass sie das gesetzliche Erbe vom Vater nicht annehmen, wenn es einmal so weit sein sollte!

FordPrefect  30.11.2017, 17:28

Wie sollen denn die Kinder nicht gesetzliche Erben ihrer Mutter sein?

oneforall24  30.11.2017, 17:32
@FordPrefect

Weil die Gestorbene es bei der dargestellten Annahme die Oma der Kinder war!

oneforall24  30.11.2017, 17:35
@oneforall24

Wenn die Verstorbene die Frau des Vaters und die Mutter der Kinder war, dann ist die gesetzliche Erbfolge bei Volljährigkeit der Kinder zum Erbzeitpunkt eingetreten!

FordPrefect  30.11.2017, 17:38
@oneforall24

Wat? Der OP ist der Ehemann einer der 3 Kinder. Zitat:

"Mutter ist vor 12 Jahren verstorben. Der Vater hat das Erbe mit den Schulden angenommen."

Wo soll denn da nun die Großmutter herkommen?

Gibt es einen Erbschein?

So wie es sich jetzt anhört, haben die Kinder nicht geerbt.

FordPrefect  30.11.2017, 17:39

Ein Erbschein hat mit der Erbeneigenschaft per se genau gar nichts zu tun. Er wird nur auf Antrag ausgestellt zur Klärung der Rechtsnachfolge gegenüber Dritten.

oneforall24  30.11.2017, 17:43
@FordPrefect

Richtig, Kinder erben automatisch mindestens den gesetzlichen Erbanspruch.

Lukas220999  30.11.2017, 17:51
@oneforall24

nein, sie erben nicht automatisch. Beim Berliner Testament erbt der Ehepartner ganz alleine. Dafür wird dann auch ein Erbschein ausgestellt. Dieser wird für Banken, Versicherungen, etc. benötigt.

sassenach4u  30.11.2017, 20:26
@Lukas220999

Wo steht, das es ein Testament gab und welchen Inhaltes? Nirgens, damit gesetzliche Erbfolge.

Lukas220999  30.11.2017, 20:41
@sassenach4u

Es wird gemutmaßt, der Fragesteller gibt keine Antwort auf Nachfragen. Von daher scheint es ihm auch nicht wichtig zu sein oder er weiß diese Einzelheiten nicht.

Ohne Mitwirkung, werde ich mir jetzt auch keine weiteren Gedanken machen.

Mutter ist vor 12 Jahren verstorben. Der Vater hat das Erbe mit den Schulden angenommen. Alle Kinder waren zu diesem Zeitpunkt volljährig, haben aber nie persönlich ein Schreiben zur Annahme eines Erbes erhalten.

Mit dem Ableben der Mutter wurden die Kinder auomatisch zu Erben, und zwar hier zu je 16,66% (ein Drittel aus 50%). Und ein Anschreiben ist diesbezüglich nicht nötig: man muss dem Erbe aktiv widersprechen binnen 6 Wochen ab Zugang der Information des Ablebens des Erblassers. Siehe §§ 1942 ff BGB. Auch ein Berliner Testament ändert daran per se nichts.

Kann das Kreditinstitut Geld rechtlich fordern?

Simple Antwort: Ja. Gemäß § 2058 BGB haften alle Miterben gesamtschuldnerisch für Nachlassverbindlichkeiten; der Gläubiger kann sich dabei nach Belieben einen oder mehrere Erben heraussuchen zur Beitreibung der Forderungssummen. Es ist dringend anzuraten, dass sich alle 3 Kinder hier gemeinsam einen Anwalt suchen. Stichwort Nachlassinsolvenz.

Giwalato  30.11.2017, 17:41

Müssten die Kinder beim Berliner Testament nicht ihren Pflichtteilsanspruch geltend machen, damit sie zu Erben werden? Nach meinem Wissen beerben sich die Ehegatten gegenseitig und die Kinder bleiben als Erben zunächst außen vor.

In diesem Fall könnte der Vater Privatinsolvenz anmelden.

Aber da bin ich mir nicht sicher.

Giwalato

FordPrefect  30.11.2017, 17:42
@Giwalato

Nein. Der länger lebende Ehepartner wird Vor- und die Kinder Nacherben. Und m.E. dürfte das Kreditinstitut dies bereits geprüft haben, ehe es an die Kinder herantrat. Genau deswegen gehe ich von gesetzlicher Erbfolge aus.

Lukas220999  30.11.2017, 19:19
@FordPrefect

Das stimmt so nicht. Die Kinder werden erst ERben, wenn beide Elternteile verstorben sind. Dann muessen die Kinder auch erst die Erbschaft ablehnen. Auch haben die Kinder ja noch keinen Anspruch - bei Tod des ersten Elternteil - auf Auskunft über die Höhe der Erbschaft.

Kreditinstitute bekommen auch keine Angaben zur Erbschaft beim Gericht.

sassenach4u  30.11.2017, 20:24
@Lukas220999

Q Lukas- das stimmt nicht. Ohne Testament erben der überlebende Ehegatte und die Kinder IMMER. Der Ehegatte 50% und die Kinder zusammen ebenfalls 50%- geteilt durch die Kinder. Einfaches Erbrecht!

Den Kredit haben die Eltern wohl damals zu zweit aufgenommen. Mit dem Tode der Mutter sind deren Erben in den Vertrag eingetreten.
Gab es kein Testament, trat die gesetzliche Erbfolge ein. Es erbten also ihr Ehemann und ihre Kinder, also auch deine Frau.
Mit einem Pflichtteil hat das nichts zu tun, das ist die reguläre gesetzliche Erbfolge.
Wird das Erbe nicht fristgerecht ausgeschlagen, ist es angenommen. Da die Kinder volljährig waren, oblag  die Ausschlagung ihnen selbst.
Die Erben haften gesamtschuldnerisch, die Bank kann also von jedem den vollen Betrag fordern, insgesamt aber natürlich nur einmal.
Schulden verfallen nicht, nur weil man sie nicht bezahlen kann.
Du als Ehemann haftest nicht mit. Außer du würdest irgendwann mal deine Ehefrau beerben und die Schulden zu diesem Zeitpunkt immer noch bestehen.
Man hätte damals das Erbe entweder ausschlagen oder haftungsbegrenzende Maßnahmen einleiten sollen. Dafür dürfte es nun zu spät sein.
Abschließend kann man das aber von hier aus natürlich nicht beurteilen.

VORSICHT - zwei Punkte beachten:

Erbrecht und den Ablauf, -------und --

Banker sind generell geldgeil und manch einer behauptet sogar " skrupellos "..... ( Weisheiten: Unschulds-Lämmer sind generell immer erst "gerade geboren" worden / "wir B(e)RATEN Sie gerne - auf Wunsch lassen wir sie im eigenen Saft schmoren!" u.a. )

Bei dieser Sachlage hat der Banker kaum Chancen, ABER man kann durch Unwissenheit doch auch recht schnell auf die Nase fallen - es gibt da durchaus ein paar Fallstricke !!

SOFORT ZU  EINEM GUTEN  ANWALT, und der Spuk ist gegessen.