Darf ich mein Auto absichtlich zu schrott fahren?

16 Antworten

Interessant. Passt wie Faust aufs Auge zu einem Artikel eines Soziologen, den ich grade gestern in einer Zeitung las.

Nach dessen Ansicht geht heutzutage alles, bloss eins ums Verrecken nicht: "Normal" bzw. durchschnittlich sein.

Es muss unbedingt etwas ganz spezielles, höchst durchgeknalltes her, womit man sich von der "Masse" abheben kann. Letztlich werden Fotos von diesem aussergewöhnlichen Vorgang in allen möglichen sozialen Plattformen hochgeladen, weil sich viele junge Menschen nach Anzahl der erhaltenen "likes" definieren.

Habe ich viele davon, dann bin ich wer, wenn nicht, bin ich eine profillose Dumpfbacke, für die sich niemand interessiert.

Man muss allerdings festhalten, dass es den Artikel des Soziologen nicht gebraucht hätte. Macht man die Augen ein wenig auf, dann kann man diese Entwicklung auch locker in seinem engeren oder weiteren Umfeld beobachten, ohne studiert zu haben.

Wenn im Film Autos zu Schrott gefahren werden, passiert das unter großen Sicherheitsvorkehrungen. Neben der Gefahr für den Stuntman, die es weitestgehend zu minimieren gilt (spezielle Ausbildung, besser festgegurtet als im einfachen Dreipunktgurt, Helm...) werden vor Allem Motor und andere Teile ausgebaut und das Auto durch Seilwinden gezogen. Der Grund dafür sind die bereits erwähnten massiven Umweltschäden durch austretendes Benzin, Öl und verschmutztes Kühlwasser.

Ein Auto fängt zwar normal nicht einfach an zu brennen wie im Film, aber auch das kann passieren, dann wird der Schaden noch mal größer.