Beifahrer hat drogen dabei fahrer weiß nichts davon?

6 Antworten

Kann man pauschal nicht beantworten.

Kommt darauf an, ob Person A schon mal mit Drogen zu tun hatte und natürlich auch auf die Ermittlungen der Polizei.

Der eine Kollege hat nichts mit dem Tun des anderen Kollegen am Hut, dafür ist der selber verantwortlich.

Person A ist nicht für Taten von Person B verantwortlich.

Normal nicht

Ich komme aus dem Rechtswesen und es müssen einige Parameter gegeben sein das Person A straffrei aus der Sache raus kommt.

1. Um welche Drogen und um welche Menge geht es?

2. Ist Person A vorbestraft wegen Verstoß gegen das BTMG?

3. Kann Person A seine Unwissenheit beweisen? (schwerde Beweißfindung)

4. Wie loyal ist Person B? Laut § 31 Nr. 1 BtmG kann Person B sein Wissen gegenüber der Behörden offen legen und somit Person A zum Mittäter machen. Da Person A seine Unschuld oder sein Nichtwissen schlecht beweisen kann, könnte man auf eine Mitschuld von Person A schließen.

Meine Empfehlung wenn es sich nicht um eine "geringe" Menge handelt einen Anwalt konsultieren.

LG