Parkhausschranke an Ausfahrt oben, bezahlt, einfach fahren?

6 Antworten

ja hast du, das Ticket wurde ja bezahlt

Nein passt alles.
Hebst dir halt zur Not den kleinen Parkschein irgendwo sicher auf, falls wirklich noch etwas kommen sollte, was ich nicht glaube.
Blieb dir doch nichts anderes übrig wenn die Schranke kaputt ist.

Ich kannte auch einen bewirtschafteten Parkplatz. Dort hat man regelmäßig gegen Feierabend die Ausfahrtschranke auf Daueroffen geschaltet, um Staus an der Ausfahrt zu vermeiden. Da die Nutzer das aber zumeist nicht wussten, und sich auch nie sicher sein konnten, wann der Betreiber diesen beschleunigten Fahrzeug-Abfluss geschaltet hatte, somit war dann der Verlust an durchgerutschten unbezahlten Parkplatznutzern ist dann im Vergleich, den Platz schneller leer zu bekommen verschmerzbar.

Aber auch denen droht keine Nachforderung, schließlich wird ja die ausgegebene Karte an der Einfahrtschranke nicht mit dem Kennzeichen des Fahrzeuges versehen.

Was genau sollte dir denn drohen??

Entweder war die Schranke defekt oder aber in dem Parkhaus war heute "frei parken" und deshalb war die Schranke dauerhaft geöffnet. Im letzten Fall hättest du nur umsonst bezahlt - was aber sicher kein Verbrechen ist.

Na gut es könnte ja sein, dass es erst rechtskräftig wird wenn das bezahlte Ticket auch wieder in der Ausgabe bei der Ausfahrtsschranke landet.

Nachher weiß der Betreiber nur, dass ich „eingechecked“ habe aber mein Ticket nicht wieder abgegeben habe

@Makkes1706

... und woher kommt das Geld im Automaten?

@Makkes1706

Parktickets sind doch nicht personalisiert! Woher soll der Betreiber denn wissen, wer welches Ticket hatte?

@Minster

Vielleicht weiß der Betreiber ja nur das ich bezahlt habe wenn das an der Einfahrt erhaltene Ticket auch bei der Ausfahrt wieder im Automaten landet. Das würde ja eine korrekte Bezahlung voraussetzen sonst könnte mein Ticket ja nicht eingezogen werden bei der Ausfahrt. Aber so ist das ja nicht der Fall. Wenn dem so wäre würde der Betreiber immer noch denken, dass ich dort stehe, da ja nur die Einfahrt dokumentiert ist

@Allyluna

Genau!

Deswegen kann er keinen Parkplatznutzer verfolgen. Er weiß ja nicht, wer bezahlt hat und wer nicht.

Nö, alles gut.