Mitbewohnerin loswerden

6 Antworten

sei doch kein kind? wenn ihr zusammenlebt, kann ichd avon ausgehen das du 18 oder älter bist oder? klär das deinem alter entsprechend und mach ihr klar, das wirklich alle sie raus haben wollen! kleinkinderstreiche wären hier wohl nicht das richtige.. und falls das nicht zieht, ignoriert sie mit eisenskälte und redet nicht mit ihr, und dann zieht die mit sicherheit nach einiger zeit von alleine aus!

ähm ja. also wie schon gesagt. reden hat nichts gebracht. ignorieren tun wir sie schon montae aber bringt auch nichts....

HI, sieht schwierig aus. Am besten kündigt Ihr, Euer 3. Mieter kann die Wohnung übernehmen. Habe mal gegoogelt. Siehe Link. Gruß Osmond http://www.haiku-plus.de/wg/mietvertraege.html Zitat: 2. Alle sind Hauptmieter, jeder ist im Mietvertrag mit dem Vermieter genannt. Im Mietvertrag ist festgehalten, daß an eine Wohngemeinschaft vermietet wird. Das ist der klassische WG-Fall. Der Vermieter hat es dann mit mehreren Mietern zu tun anstatt mit einem und die Mieter können vom Vermieter verlangen, daß bei Auszug einer Person ein neues Mitglied aufgenommen werden kann. Manche Vermieter glauben, sie können auch auf die Besetzung der WG Einfluß nehmen, weil sie einzugswillige Kandidaten ablehnen dürfen. Das ist nicht richtig, wenn klargestellt ist, daß an eine Wohngemeinschaft vermietet wurde. Der Konflikt ist von vornherein entschärft, wenn der Vermieter sich nicht einmischt (z.B. weil er weit weg wohnt) oder keine Einzelperson ist (z.B ein Wohnbauunternehmen). Jeder haftet für die volle Wohnungsmiete, nicht nur für seinen Anteil. Sollte ein Mitbewohner also seine Miete nicht bezahlen, müssen die anderen dafür gerade stehen und seinen Anteil begleichen. Diese Gesamthaftung gilt in allen Bereichen: Bei Schäden in der Wohnung stehen alle Mieter dafür gerade.

Die Kündigung des Mietvertrages kann nur durch die Wohngemeinschaft insgesamt erfolgen. Können sich die einzelnen Mitglieder nicht auf ein einheitliches Handeln festlegen, kann jedes WG-Mitglied nach §723BGB das Mietverhältnis beenden und dann die Zustimmung zur Beendigung des Mietverhältnisses verlangen (KG Berlin WM 92, 323; LG Köln WM 93, 613; LG München II WM 93, 611). Umgekehrt kann auch der Vermieter nur allen Mitgliedern einer WG kündigen. Er kann die Kündigung nicht auf Gründe stützen, die vor dem Eintritt der letzten WG-Mitglieder entstanden sind (LG Lübeck WM 90, 294).

  1. Jeder schließt einen separaten Mietvertrag ab. Jeder haftet für sich. Der Vermieter bestimmt, wer einzieht, ein Mitspracherecht bei der Auswahl der nachfolgenden WG-Bewohner besteht nicht. Der Vermieter hat es mit vielen Mietern zu tun – das ist arbeitsaufwendig, der Vermieter muss die Miete von jedem separat kassieren und er bleibt auf den Kosten sitzen, wenn ein Bewohner die Miete schuldig bleibt oder ein Zimmer zeitweise nicht vermietet ist. Da die WG-Bewohner vom Vermieter zusammengewürfelt werden, sind Konflikte vorprogrammiert.

Das kann schwierig werden.. vielleicht bleibt Euch nur eine andere Möglichkeit: Selber auszuziehen...

Es ehrt Euch, dass Ihr sagt: Rausekeln ja,,, aber eigentlich nicht eben "ekeln" (=mobben) sondern eigentlich nur eine Umschreibung für "gute Argumente suchen"

Aber wie es so ist: So wie Du das beschreibst scheint sie sozial sowieso ihre eigene Wahrnehmung und Schmerzgrenze zu haben... und es gibt eben Menschen... die sind für logische Argumente, für ein sozialakzeptiertes Verhalten... sagen wir mal "unempfindlich"

da kommt man mit Argumenten und der Hoffnung auf Einsicht nicht weiter.

Auch wenn es hart ist: Vielleicht ist es manchmal besser in den saueren Apfel zu beißen.. und sich selber zurückzuziehen

das kostet Geld, Nerven... aber ihr behaltet Euren Seelenfrieden...

Sincerly Norbert

selber ausziehen kommt leider nicht infrage, hauptsächlich wegen geld aber auch weil es hier so gut wie keine wohnmöglichkeiten gibt, also freie wgs oder bezahlbare wgs und oder wohnungen.... :(

@Mullemouse

Dann hilft nur der Realitätscheck: Konfrontiert sie mit ihrer eigenen Verantwortung: Sie ist 1/3 in allem: Nebenkosten, Miete, Mithilfe im Haushalt... Ihr scheint sie vielleicht zu sehr zu schonen, weil ihr den Konflikt fürchtet!

Sie aber nicht. Wie gesagt, es gibt eben Menschen... die sind für logische Argumente, für ein sozialakzeptiertes Verhalten... sagen wir mal "unempfindlich"

Die kennen alle möglichen und unmöglichen Reaktionen auf ihr Spiel. Und weil die meisten Menschen eben keinen offenen Konflikt austragen wollen (Ihr auch nicht, siehe eigene Einleitung) gewinnen diese Menschen in und mit ihrem "Sosein".

Und wenn ihr das nicht hinnehmen wollt... müsst Ihr Euch auf einen regelrechten Kampf einstellen

Es bleiben also grob gesagt 2 Möglichkeiten: Eure Mitbewohnung aushalten... und einfach hoffen dass die Zeit vorübergeht - oder doch permanente Konfrontation und entsprechende Konsequenzen...

Oder.. eben doch selber auszuziehen, weil man sich nicht auf dieses Niveau hinabbegeben will. Norbert

Wenn sie keine Nebenkosten zahlen will, okay! Dreht ihr den Strom ab, baut die Heizkörperventile bei ihr aus (Sperrventile müssten unten an jedem Heizkörper sein), sperrt eure Mülltonne mit einer kette und Vorhängeschloss ab und schickt ihr einen gerichtlichen Mahnbescheid. Dann zieht sie sicherlich freiwillig aus! Wenn nicht: Waschmaschine absperren, Badezimmer zu ihren Zeiten besetzen, Toilettenpapier entfernen und, und, und... Die Schnepfe würde es bei MIR nicht lange aushalten! Ein alter Lappen, mit einem Tropfen Buttersäure in einer ihrer Zimmerecken und ihr erlebt, wie die Person plötzlich putzen kann! Solche "kleinen Gefälligkeiten" machen auch den faulsten Mitbewohner fleißig!...... Chiliheadz.

heul doch babe! - (Wohnung, Haus, WG)

hihi, eigene mülltonne haben wir nicht . naja Heizkörper dürfte egal sein, weil sie ja eh nciht heizt. sicherungskasten ist im wohungsflur, die kann man nur umklappen nicht rausnehmen und der kasten ist nicht abschließbar. toilettenpapier raus haben wir auch schon gemacht. gerichtlichen mahnbescheid wie soll das gehen? aber sonst sind die ideen eig gut :).

schmeiss ihre sachen vor die tuer. Wenn sie nicht zahlen will, soll sie ausziehen. Raeumt das Zimmer, wenn sie drinne bleiben will, soll sie zahlen.