Mitbewohnerin lässt Freund einziehen?

7 Antworten

Sprich es sofort an, triff mit den beiden klare Abmachungen (er muss sich finanziell beteiligen: Miete, Strom, Wasser) und Regeln und fordere eine klare Ansage, wie lange der Zustand anhalten soll. Bei mehr als 6 Wochen muss auch der Vermieter informiert werden.

Hi, wie läuft es denn in der Zwischenzeit?
Reden ist in dieser Situation immer der bessere Weg als stillschweigend zu hoffen, dass sich was ändert!
Sollte er länger bleiben, so solltet ihr über seinen Anteil reden. Es wäre nur gerecht, wenn er dann ein Drittel der Nebenkosten trägt und vielleicht sogar einen Teil zur Grundmiete beisteuert.
Viel Glück!

Naja, man darf nicht einfach jemanden miteinziehen lassen, das muss definitiv erst mit dem Vermieter abgeklärt werden.

Wenn dann 3 Parteien in einer Wohnung leben, werden die Nebenkosten auch durch 3 geteilt. Und wenn er nicht gescheit hinter sich sauber macht, würde ich eine Art "Strafe" aushandeln. Z.B. bei Bartstoppeln im Waschbecken muss er 1 Woche das Bas putzen - und wenn er das nicht gründlich macht, muss er es sofort nochmal machen. Oder seine Freundin putzt für ihn.

MfG

Wenn ein neuer Mitbewohner länger als für ein paar Wochen einzieht, benötigt man die Erlaubnis des Vermieters, und, in eurem Fall, die Erlaubnis des Mitmieters.

Deine Mitbewohnerin kann nicht einfach ihren Freund in die Wohnung nehmen, wenn du das nicht willst.

Weise deine Mitbewohnerind drauf hin, und informiere den Vermieter.

Du solltest definitiv das Gespräch mit deiner Mitbewohnerin suchen. Immerhin lebt ihr da BEIDE und da müsstest du normlerweise auch darüber informiert werden, wenn ihr Freund eine längere Zeit bei euch bleiben möchte. Außerdem könntet ihr dann auch gleich einen Putzplan usw. erstellen.