Mitbewohner hällt sich an keine Regeln?

5 Antworten

Aus wie viel Leuten besteht den die WG?
Gesetze wüsste ich jetzt nicht.
Guck zur Not in den Mietvertrag ob da was vereinbart wurde.

Habt ihr einen Untermietvertrag. Was sagt derMieterschutzbund zu Deiner Situation.

Schau doch was das Internet zu Untermietvertrag sagt. Das kann Dir schon mal helfen. Ich wüßte nur einiges zu Mietverträgen und nicht zu Untermietverträgen.

Ich bin mir nur sicher auch hier sagt das BGD einiges dazu, welbst wenn ihr keinen Untermitvertrag, schriftlich gemacht habt, was der Untermieter darf und was nicht.

DerCaveman  28.02.2018, 13:06

Gesetzlich gibt es keinen Unterschied zwischen Mietvertraegen und Untermietvertraegen. Ein Untermietvertrag ist ein ganz normaler Mietvertrag, nur dass der Vermieter eben auch selbst Mieter ist.

ch62718ris  28.02.2018, 17:51
@DerCaveman

Dann ist gut.

Dann darf der Mieter also der Kumpel seinen Schlüssel ohne Deine Zustimmung keinem anderen geben.

Macht er es trotzdem. Könntesr Du sofort den Schließzylinder ausbauen und einen anderen einbauen.

Damit hättest Du ihn zwar auch ausbesperrt, aber das ist erst mal egal. Er könnte ja den neuen Schlüssel zu normalen Zeiten bei Dir abholen. Macht er es nicht hätte er seinen Mietvertrag sogar fristgerebht gekündigt und Du könntest das Zimmer regulär nach dieser Frist weiter vermieten.

Du dürftest nur seine Sachen erst nach weiterer Frist entsorgen. Müßtest alles, auch seine dreckigen Taschentücher irgendwo lagern. Z. B. in Kisten in der Garage z. B..;)

Wieso braucht es für alles ein Gesetz? Das müsst ihr untereinander klären.

Wer ist Hauptmieter der Wohnung? Ihr beide? Dann müsst ihr euch einigen.

Gutefrage45
Fragesteller

Ja weil diese person sich an keine Vereinbarungen hällt und ich langsam nichtmehr weiter weiß

Wettrusse  28.02.2018, 12:23
@Gutefrage45

Tja, dann muss halt einer von euch ausziehen.

Es gibt keine besonderen gesetzlichen Regelungen für WG`s. Das müßt ihr unter euch regeln.

Wenn überhaupt, dann stehen "Regeln" im BGB.

Darf er das rein rechtlich überhaupt?

Warum denn nicht? In meine Wohnung kommt auch die Haushaltshilfe. Auch wenn ich nicht zuhause bin. Sie hat einen Schlüssel, damit sie ihre Aufgaben erledigen kann.