Mitbewohner zieht aus vor Vertragsende?

6 Antworten

ihr habt BEIDE einen Mietvertrag mit einem 2-jährigem beidseitigen Kündigungsverzicht unterschrieben?

der Ausziehende bleibt bis Ablauf der Kündigungsfrist in der Haftung. Du übrigens auch

der Vermieter kann sich an die Person halten, die in der Wohnung verblieben ist. Im Innenverhältnis kannst du versuchen vom Mitmieter seinen Anteil einzufordern.

ob der Vermieter einem Aufhebungsvertrag zustimmt!

MalboroG
Fragesteller

Ja haben wir beide unterschrieben. & was heißt denn "versuchen", ich muss doch da irgendwie rechtlich abgesichert sein?

peterobm  12.07.2021, 09:57
@MalboroG

nein, das nennt sich gesamtschuldnerische Haftung. von wem der Vermieter die Miete bekommt, ist ihm schlicht EGAL, ob du oder dein Exkumpel zahlt.

Ja, dein Kumpel muss seine Vertragspflichten auch bei Auszug erfüllen.

Dein Problem wird sein, dass der Vermieter sich auch allein an dich halten kann, wenn dein Kumpel die halbe Miete nicht mehr bezahlt, weil jeder von euch gesamtschuldnerisch für die Begleichung der Miete haftet. Er kann von dir zu Recht die komplette Miete verlangen und muss nicht bei dem anderen um die zweite Hälfte betteln.

Wenn dein Kumpel das durchzieht und nicht zahlt, musst du einspringen und versuchen, das Geld bei ihm wieder einzutreiben.

MalboroG
Fragesteller

Also bleiben mir dann keine "Rechtlichen" Wege mehr übrig falls er sich weigern sollte?

DerCaveman  12.07.2021, 09:59
@MalboroG

Doch, natuerlich. Du kannst ihn verklagen, wenn er nicht freiwillig zahlt.

MalboroG
Fragesteller
@DerCaveman

Okay alles klar, ja das krieg ich schon hin. Vielen Dank

peterobm  12.07.2021, 10:01
@MalboroG

zivilrechtlich einklagen, wäre der Weg

DaKaBo  12.07.2021, 10:02
@MalboroG

Doch. Du kannst ihn erst freundlich schriftlich auf seine Zahlungsverpflichtung hinweisen, dann mahnen, dann gerichtlicher Mahnbescheid, dann Vollstreckungsbescheid. Mit diesem sog. Titel kannst du ihm 30 Jahre lang den Gerichtsvollzieher auf den Hals hetzen, der für dich versuchen wird, das Geld einzutreiben.

Für die Arbeit des Gerichts und des Gerichtsvollziehers musst du erst mal in finanzielle Vorleistung treten, diese Gebühren werden aber bei dem Schuldner bei Erfolg gleich mit eingetrieben. Natürlich nur, wenn es was zu holen gibt.

Er ist so lange im vereinbarten Rahmen verpflichtet, wie das Mietverhaeltnis mit euch beiden besteht. Das besteht so lange, bis es wirksam von euch gemeinsam oder vom Vermieter wirksam gekuendigt wurde oder er mittels einer Vertragsaenderung aus dem Mietvertrag entlassen wurde. Fuer eine Vertragsaenderung ist die Zustimmung aller Beteiligten erforderlich, also natuerlich auch deine und die des Vermieters. Kuendigen kann er allein ueberhaupt nicht (also auch nicht nach Ablauf der Verzichtsvereinbarung).

MalboroG
Fragesteller

Gut da bin ich beruhigt, vielen Dank!

DerCaveman  12.07.2021, 09:51
@MalboroG

Aber wenn er nicht zahlt, wird sich der Vermieter an dich wenden. Dann musst du voll zahlen und kannst versuchen, dir den Anteil deines Mitbewohners beim Mitbewohner zurueck zu holen.

MalboroG
Fragesteller
@DerCaveman

Kann er aber einen Nachmieter stellen auf den ich z.b. keinen bock habe?

MalboroG
Fragesteller
@DerCaveman

Wenn ich das Geld von meinem Mitbewohner nicht kriege dann zahl ich nur die hälfte, was dann passiert ist ja nicht mein Problem... wieso sollte ich denn dann vollzahlen - ich steh ja nicht als Hauptmieter oder sowas drinne. Bin gleichgestellt mit meinen Mitbewohner.

DerCaveman  12.07.2021, 09:54
@MalboroG

Natuerlich nicht. Auch das wuerde dann ja wieder einer Vertragsaenderung beduerfen, die ohne deine Zustimmung aber nicht machbar ist.

DaKaBo  12.07.2021, 09:55
@MalboroG

Doch, genau das IST dein Problem.

peterobm  12.07.2021, 09:55
@MalboroG

du bleibst in der Wohnung, der Vermieter kann die Miete auch alleinig von dir einklagen.

DerCaveman  12.07.2021, 09:56
@MalboroG
wieso sollte ich denn dann vollzahlen

Weil ihr beide Hauptmieter seid und somit gemeinschaftlich haftet. Der Vermieter kann sich aussuchen, von wem er sich sein Geld holen will. Wie ihr das dann untereinander regelt, bleibt euch ueberlassen.

Die Verpflichtung zur anteiligen Zahlung bleibt bis zum Vertragende bestehen.

 ... da er ja aber mit im Mietvertrag bis ende 2022 steht ist er doch verpflichtet bis dahin auch seinen Teil der Miete beizutragen oder?

Ja, aber das muß den Vermieter nicht interessieren.

Der hat Anspruch auf 100 % der Miete. Wieviel jede Person der Partei Mieter davon zahlt ist egal.

Im E-Fall kann er sich zu 100 % an jede Person halten.