Nimmt sich viel raus, Freundin Mitbewohner?

9 Antworten

Wenn ihr eine WG seit, hat sie entsprechend Miete zu zahlen.

In einer WG sollten alle gleichberechtigt sein. Allerdings, wenn der Freund der Hauptmieter ist, die Wohnung also über ihn gemietet, dann habt ihr ein echtes Problem.

Entweder sprecht ihr das alle untereinander ab oder dir bleibt nur die Möglichkeit auszuziehen und dir eine andere Bleibe zu suchen.

Ivy1992
Fragesteller

Danke sehr :(

Weisst Du, was ich mich unabhängig von ihrer (indiskutablen) Art frage?

Wie läuft das bei Euch mit den Nebenkosten?

In WGs wird doch meist der Gesamtbetrag einfach durch Anzahl der Mitwohnis geteilt.

Einfach nur als Beispiel: 600€ durch 5.. aber wenn da wer mehr wohnt, steigen die Nebenkosten, es wird aber trotzdem nur durch 5 statt (Beispiel) durch 6 geteilt.

Verstehst Du, was ich meine?

Und ein dauerhafter Mitbewohner muss dem Vermieter gemeldet werden.

Haben die das gemacht?

Besuch ist okay, einziehen und mitwohnen muss ab 6 Wochen angemeldet werden.

Klar, der Hauptmieter ist ihr Lover.. aber auch er hat sich an die Regeln zu halten.

Sie hat eigentlich überhaupt nichts zu sagen.. und schon gar nicht auf so eine überhebliche Art.

Ivy1992
Fragesteller

Die Miete zahle ich seit Beginn inklusive Nebenkosten. Hat sich nicht geändert. Ich denke, dass Sie einfach ihren Teil oben drauf zahlt.

SiViHa72  02.12.2019, 08:22
@Ivy1992

Du denkst.

Das ist nicht wissen.

Und wenn sich nach Einzug der charmanten Dame Eure NK nicht geändert habe, bedeutet das ganz klar: Ihr anderen zahlt für sie mit.

So günstig hätt ich mich auch gerne in meine frühere Studi-WG als Parasit eingemummelt.

Kleckerfrau  02.12.2019, 08:23
@Ivy1992

Das würde ich doch mal hinterfragen, ob sie ihren Teil oben drauf zahlt...

Ivy1992
Fragesteller
@Kleckerfrau

Ja, wir zahlen viel Miete und sie zahlt nur wenn es etwas mehr ist. Ich glaube ihr Freund zahlt ihren Teil mit

Ist der Mitbewohner der einzige Hauptmieter und ihr seid Untermieter?

Dann habt Ihr allerdings ziemlich schlechte Karten. Der Hauptmieter könnte jederzeit wegen Eigenbedarf kündigen. 3 Monate Frist, wenn Ihr Euer Zimmer selbst eingerichtet habt.

Wenn Ihr Euch dessen bewusst seid und ggf. relativ problemlos woanders eine Bleibe findet, könnt Ihr einen Aufstand wagen. Erklärt dem Hauptmieter, dass Ihr nicht einverstanden damit seid, dass seine Freundin, die Ihr bisher netterweise geduldet habt, sich aufspielt, als wäre sie die Chefin im Haus und wenn noch einmal eine solche Aktion kommt, würdet Ihr dringend darum bitten, dass sie die Wohnung wieder verlässt.

Ihr könntet noch anfügen, dass Ihr nicht einseht, weiterhin die volle Miete zu bezahlen, obwohl die Frau auch Küche und Bad und evtl. andere Gemeinschaftsräume weiter mitbenutzt, was immer wieder zu Behinderung in den Abläufen im Vergleich zu vorher führt.

Wieso soll sie extra zahlen, wenn sie im Zimmer des Freundes eingezogen ist? Zahl ich auch doppelt Miete wenn meine Freundin zu mir zieht? Nein, denn man zahlt für die Raumgröße, nicht für die Anzahl der Personen.

Ihr könnt nur darauf bestehen, dass nun die Nebenkosten, die nicht flächengebunden sind (z. B. Müll, Wasser) durch 4 geteilt werden. Ihr steckt in einem Hauptmieter-Untermieter-Verhältnis. Das hat Vorteile, nämlich den, dass ihr ohne Probleme aus dem Vertrag raus kommt. Ansonsten ist es so, dass ihr von eurem Hauptmieter mietet und solange er die vertraglich zugesicherten Sachen (Raum, Gemeinschaftsräume, etc) zur Verfügung stellt, könnt ihr nichts machen.

Was natürlich nicht geht, dass eure Kaution für die Nichteinhaltung von irgendwelchen Regeln einbehalten wird. Wenn dem Hauptmieter das Verhalten der Untermieter nicht passt, dann kann er diesen kündigen.

Ivy1992
Fragesteller

Danke

Oh kann ich mir gut vorstellen...

Das geht gar nicht!

Die Freundin hat nichts aber auch gar nichts mitzureden, mit ihr habt ihr keinen Vertrag.

Sprecht mit eurem Vermieter ausdrücklich allein. Ihr seit eine WG und da geht es nicht, dass einer einfach seine Freundin einziehen lässt, auch wenn er der Hauptmieter ist. So etwas gibt eben immer Ärger.

Natürlich müsste eure Mietbeitrag reduziert werden, schliesslich müsst ihr ungefragt einschneidende Verschlechterungen hinnehmen.

Die Kaution kann und darf nicht einbehalten werden.

Die Freundin ist grundsätzlich nicht weisungsberechtigt!

Es wird darauf hinauslaufen, dass ihr euch eine neue Bleibe sucht. Mit dieser Frau im Haus wird es nie Frieden geben..

Ivy1992
Fragesteller

Vielen Dank! Das werde ich machen.