Wie lange muss man warten um die sachen von einem mitbewohner der von hier auf jetzt verschwindet.

4 Antworten

Danke die frage ist geklärt, es gibt in deutschen recht für sowas scheinbar keine regelung und eine aufbewahrungsfrist gibt es ebenso wenig. die person ist unbekannt verzogen, meldet sich nicht, eltern oder verwandte wohnen unverhältnismässig weit weg 200 km+

hab den kram nach zig kontaktversuchen jetzt entsorgt, über 2 monate nicht antwort wird als eigentumsaufgabe gewertet in dem fall.

Danke für die hilfe soweit.

mfg

Versuch Dich zu erkundigen, wie lange die Miete bezahlt ist. Dein Vermieter kann eine Mail schreiben oder SMS, dass die Sachen ab XXX auf Kosten Deines MItbewohners eingelagert werden. Solltest Dich ansonsten nicht weiter um die Sachen kümmern.

der vermieter hat mit dem untermieter gar nichts zu tun. der fragesteller hat ja geschrieben, dass er der hauptmieter ist.

@yukumi

Bin jetzt mal von einer WG ausgegangen. Wenn er selbst der Vermieter ist, kann er die Sachen einlagern. Evtl. sind auch die Eltern oder Verwandte bekannt.

Wie lange ist er denn schon weg? Hat er die Miete für Juli noch bezahlt? Dann musst Du auf jeden Fall abwarten. mir ist nicht ganz klar, was Dich stört, die Sachen waren doch seither auch da und haben Dich wohl nicht gestört

er hat nie was bezahlt, es stand nur im mietvertrag das er mit bei mir einzieht also ich denke wegen der nebenkosten.

er ist arbeitslos und hat hier komplett auf meine kosten gelebt.

@Dani102

er hat mit mir da nur 1 monat gewohnt, sein krempel steht hier jetzt im flur, weil er meinte er holt es am abend ab. es war nichtmal ausgepackt oder sonstwas was soll ich mit den kisten anstellen?

ausserdem hat er ne krumme nummer abgezogen, ich will seinen müll nicht bei mir in der bude haben.

Deshalb die frage wie lange ich das zeug aufbewahren muss? ich weiss ja nichtmal ob er jemals kommt und sich das zeug holt.

@Dani102

Hast Du vielleicht einen Keller, wo Du die Sachen aufbewahren kannst? Mir ist nicht ganz klar, warum Du jemanden bei dir wohnen lässt, völlig umsonst und diesen wohl nicht mal richtig kennst. Hast Du eine Ahnung, ob es von ihm Familie in der Nähe gibt? Dann wende Dich an diese. Mit dem Entsorgen wäre ich sehr vorsichtig und würde die Sachen auf jeden Fall ein paar Wochen aufbewahren.

zahlt er noch miete? dann gehen dich seine sachen nichts an. von welchem zeitraum reden wir denn hier? ich seh meine mitbewohner oft 1-2 wochen nicht, aber ich komme nicht auf die idee, deren sachen rauszuwerfen^^