Ich habe das Gefühl Mitbewohner und Vermieter wollen mich aus der Wohngemeinschaft rausekeln, was kann ich tun?

Gerhart  15.06.2021, 18:01

Hast du einen separaten Mietvertrag? Hast du eine Vereinbarung über Stromkosten mit dem anderen Mieter schriftlich?

Traumaopfer
Fragesteller

Ich habe einen seperaten Mietvertrag, aber eine vereinbarung über die Stromkosten hab ich nicht.

3 Antworten

also zu nächst mal kannst du die stromzahlungen einstellen. ich würde einfach den mitbewohner darüber informiren.dass er ab nächsten monat für die zahlungen zuständig ist.

was die post betrifft, da würde ich auf jeden fall einen postfachservice buchen, so dass deine post garnicht mehr zu dir nachause kommt. dann kann auch keine verschwinden.

mittelfristig solltest du tatsächlich darüber nachdenken, das feld zu räumen...

NOCH bist du nicht im stress, dir eine andere bleibe zu suchen. also fang schon mal an.

lg, anna

marialexx  15.06.2021, 15:38

Der Stromvertrag läuft aber auf den Namen des FS. Und wenn das nicht gezahlt wird, hat auch er das Problem und nicht sein Mitbewohner. Den Tipp würde ich also nicht geben.

DaKaBo  15.06.2021, 15:39
also zu nächst mal kannst du die stromzahlungen einstellen. ich würde einfach den mitbewohner darüber informiren.dass er ab nächsten monat für die zahlungen zuständig ist.

Der FS ist aber der Vertragspartner des Stromversorgers.

Und dann? 1. Mahnung, 2. Mahnung, Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid, Gerichtsvollzieher. ..? Und zwar für den FS! Keine gute Idee.

Den Stromversorger interessiert nicht, wer in der Wohnung noch Strom verbraucht.

Peppie85  15.06.2021, 15:47
@DaKaBo

sicherlich kostet ein paar euros, aber wenn der versorger erst mal den strom abstellt und oder den zähler mitnimmt, ist der mitbwohner im zugzwang.. klar gibt angenehmeres

marialexx  15.06.2021, 15:52
@Peppie85

Und das ganze Mahnverfahren läuft dann über den FS und der darf auch die Sperrkosten tragen. Bringt gar nichts.

Peppie85  16.06.2021, 13:44
@marialexx

aus dem grund hatte ich ja auch den alternativvorsschlag mit dem falschen sperrkassierer gegeben...

lg, anna

Vielleicht hat es ja einen Grund, dass der neue Mitbewohner dich loswerden will, damit zB die Familie nachkommen kann. Da wirst du wenig ausrichten können, außer schneller sein und ihm dreimal unterschieben, die Wohnung nicht geputzr zu haben.

Du kannst dich an den Mieterbund oder einen Anwalt spenden. Ansonsten suche dir einfach eine neue WG ,mit angenehmeren Mitbewohnern. Dann hast du wenigstens den lästigen Mitbewohner los.

ZEIT66  14.06.2022, 21:31

Genau.