Darf man ohne Gabelstaplerschein trotzdem einen Gabelstapler fahren?

8 Antworten

Der Staplerschein ist eine innerbetriebliche Hebeberechtigung und hat nichts mit einem Führerschein für Kraftfahrzeuge zu tun, ist also auch nicht an einen Führerschein oder eine Fahrerlaubnis gebunden.

Also: innerbetrieblich ja - aber nicht auf öffentlichem Grund.

hallo,

auf deinem eigenen Grundstück darfst du sogar Panzer fahren! Problematisch wird es erst wenn ein Unfall passiert und eine andere Person zu schaden kommt!

Der Staplerschein ist dann zwingend erforderlich sonst zahlst du dich dumm und dämlich !   In einem Betrieb mit Mitarbeitern oder Puplikumsverkehr ist der Staplerschein ebenso vorgeschrieben.

Gruß jürgen

nein, den braucht man!

Nur auf einem Privatgrundstück. Und wenn was passiert bist du mitschuld.

Privat auf Privatgelände mit Einverständinis des Eigentümers: ja ... Dienstlich: nein ...