mit welchem Führerschein darf ich in Holland einreisen

4 Antworten

Der ist nach wie vor gültig. Problem könnte nur werden, wenn die Beamten in Holland das Papier nicht kennen. Zumal nach über 30 Jahren ja auch das Passbild bei den Meisten nicht mehr wirklich aussagefähig ist.

Nur der neue Kartenführerschein muß im Ausland anerkannt werden, die alten rosanen "Euro Führerscheine" und die alten grauen können aber müssen nicht anerkannt werden auch wenn die in Deutschland selber unbegrenzt gültig sind.

In Frankreich und Italien weisen die die "alten Lappen" mit höchster Wahrscheinlichkeit zurück da die den Text nicht lesen können, die können also noch nicht mal feststellen ob man für die entsprechende Klasse berechtigt ist. Da sind die gnadenlos, das gibt ein hohes Bußgeld, früher war das sogar vor Ort zu bezahlen oder die behalten das Fahrzeug!

In Österreich und der Schweiz sieht es wesentlich besser aus, die können die Sprache ja lesen und die älteren Polizisten kennen die alten Scheine noch. Nur wenn man einen sehr jungen Polizisten vor sich hat kann es passieren, dass der den Schein nicht anerkennt da der die Sicherheitsmerkmale gegen Fälschung nicht kennt.

Wenn man nur mal kurz nach Holland fährt sollte das kein Problem sein solange da ein älterer Polizist bei der Kontrolle dabei ist oder schnell angefordert werden kann. Auch sind die eher bereit sich die Daten per Funk/Telefon bestätigen zu lassen. Wenn man da aber öfter hin fährt oder einen langen Aufenthalt hat sollte man aber schon den Kartenführerschein haben.

Meines Wissens sind alle Führerscheine gültig. Es kann lediglich sein, dass ggfl. jüngere Polizisten den ihnen unbekannten grauen Führerschein 'auseinandernehmen' und diesen einer genaueren Kontrolle unterziehen, was letztlich einfach nur mehr Zeit kostet...

Commodore64  29.08.2012, 10:01

In Deutschland ja, im Ausland nicht!

deFleescha  29.08.2012, 10:56
@Commodore64

Der alte Führerschein ist in sämtlichen EU-Staaten gültig. Es kann lediglich zu o.g. Problemchen führen ... sonst kann nix passieren... Die 'alten' Führerscheine (also grau und rosa) müssen bis 19.1.2033 umgestellt werden... Solange sind die alten gültig ... ;o) ...

Das ist OK. Da wird dir niemand was anhaben können.