Fahren ohne Führerschein und Kennzeichen Strafe?

2 Antworten

Da hätten wir:

  • Fahren ohne Fahrerlaubnis: Straftat nach StVG §21. Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 1 Jahr.
  • Fahren ohne Versicherungsschutz: Straftat nach PflVG $6. Gleichfalls Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 1 Jahr.

Beide §§ beinhalten zusätzlich die Option zum Einzug des Fahrzeugs.

Richtig böse wird es aber bei einem Unfall - bei einem Personenschaden kommen leicht Beträge im fünf- bis siebenstelligen Bereich zusammen. Und diese Beträge sind bis zu 30 Jahre vollstreckbar.

EvilEsther
Fragesteller

Dankeschön!

Hallo EvilEsther,

Fahren ohne Fahrerlaubnis und ohne Versicherungsschutz sind beides Straftaten. Die möglichen Strafen kannst Du den folgenden Gesetzen entnehmen:

*****************************************************************************

§ 21 StVG - Fahren ohne Fahrerlaubnis

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

  1. ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist, oder
  2. als Halter eines Kraftfahrzeugs anordnet oder zulässt, dass jemand das Fahrzeug führt, der die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder dem das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist.

*****************************************************************************

und

*****************************************************************************

§ 6 PflVG

(1) Wer ein Fahrzeug auf öffentlichen Wegen oder Plätzen gebraucht oder den Gebrauch gestattet, obwohl für das Fahrzeug der nach § 1 erforderliche Haftpflichtversicherungsvertrag nicht oder nicht mehr besteht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

*****************************************************************************

Schöne Grüße
TheGrow

EvilEsther
Fragesteller

Auch dir Dankeschön!