mit welchem alter darf man in deutschland paintball spielen?

10 Antworten

Ab 14 mit einem markierer mit 0,5 Joule alles darüber ab 18.Jahren der 0,5er ist für Kinder gedacht ist also eine Art Airsoft oder Softair meist mit dem cal.50 die max. Schusskraft beträgt in Deutschland 7,5 Joule natürlich kann man die Marker auch einen Tuning unterziehen aber Vorsicht in Deutschland ist nicht alles erlaubt z.B. Exportfeder darf max.7,5joule haben im Ausland sind da schon etwas andere Gesetze zum Thema Waffenrecht zurück zum Thema auf jedenfall kann man mit 14. auch das sogenannte Kinder Paintball spielen nicht alle Anbieter bieten sowas an und Vorsicht bei leihausrüstung grade bei Kindern es gibt einige schwarze Schafe

ab 18, es sei denn du spielst auf feldern, die auf us-basen liegen ;) dort ist es kein deutscher boden mehr und idr darf man da auch schon in jungem alter spielen :)

2 dieser felder gibt es in griesheim und oftersheim. gibt bestimmt noch mehr, musst du aber mal schauen ;)

Ich bin seit 11 Jahren Spielfeldbetreiber. Ganz klar ab 18 Jahren. Es gibt keine Ausnahme mit Eltern ab 16. Auch auf US Kasernen gilt deutsches Recht. Das ist ja keine diplomatische Botschaft, also KEIN exteritoriales Gelände.

Mit 18. Es kommt aber nicht nur auf das Alter an, sondern auch auf den Ort. Es muss ein befriedetes Besitztum sein, in dem der Besitzer dies genehmigt.

Entspricht der Ort nicht diesen Kriterien, so liegt ein verstoß gegen das Waffengesetz wegen unerlaubten Führens der Paintballwaffe in der Öffentlichkeit, vor.

Soweit ich weis ist das egal, du musst nur auf einem abgesperrten platz sein also nicht irgendwo im wald oder so. und rote kugeln sind verboten ;)