Paintball auf eigenen Grundstück?

7 Antworten

Gesetzlich musst du da viel beachten. Zum Beispiel, dass, wenn du die Waffe 45° nach oben hälst und du schiest, die doppelte Entfernung in jede Richtung Privatgrundstück sein muss. Allerdings juckt das wahrscheinlich niemandem, deshalb kannst du es ruhig machen.

Wenn wirklich nichts "daneben" gehen kann, es also wirklich sicher ist, dann darf man das grundsätzlich schon.

Manche Markierer sind aber auch ziemlich laut - zumindest kenne ich laute, die sind aber auch schon sehr alt. Falls deiner sehr laut ist, dann mach es wenigstens nicht zu einer Uhrzeit bei der sich die Nachbarn gestört fühlen könnten.

Solange du die Nachbargebäude nicht triffst oder andere Menschen kannst du das tun

Nein, Paintball Markierer fallen bei uns in Deutschland unter das Waffengesetz, einfach damit im Garten rumballern ist also offiziell nicht erlaubt.

Nein, rechtlich gesehen darfst du das nur in dem Schuppen, also in einem geschlossenen Raum auf deinem Grundstück, und selbstverständlich musst du Volljährig sein.

Du musst sicher gehen das kein Ball das Grundstück verlassen kann, auch wenn du nur mal versehentlich an den Trigger kommst. Und du darfst dabei nicht gesehen werden, d.h. ein Sichtschutz wenn du im Garten rumballern möchtest.

Abgesehen davon ist ein Visier bei einem Paintballmarkierer, wie ich in deiner anderen Frage schon geschrieben habe, absolut überflüssig.

Bei dieser Art von Markierern, der Technik und dem Lauf fliegen die Bälle nicht genau, egal wie oft du deine Visier kalibrierst.

Auf deinem Eigenen Grundstück darfst du das du musst nur darauf achten das die Kugeln nicht über die Grundstücksgrenze fliegen oder jemand auf deinem Grundstück verletzt wird.