Paintball Strafe

4 Antworten

Der Erwerb und Besitz von Gas- oder Schreckschusswaffen (Fachbegriff: Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen; abgekürzt: SRS-Waffen) mit PTB-Zulassungszeichen ist ab 18 Jahren frei. Alle Personen, die diese Waffen in der Öffentlichkeit bei sich tragen (führen), müssen einen so genannten "Kleinen Waffenschein" besitzen.

Anträge dafür können bei den Polizeiabschnitten abgeholt und auch dort wieder abgeben werden.

Für die Beantragung des "Kleinen Waffenscheins" ist die Vorlage der Waffe(n) nicht erforderlich.

Erteilungsvoraussetzung für einen solchen Waffenschein sind außer dem Alterserfordernis von 18 Jahren die Zuverlässigkeit und persönliche Eignung Diese ist zum Beispiel dann nicht gegeben, wenn Vorstrafen vorliegen oder Alkoholabhängigkeit besteht. Wer die Waffe in der Öffentlichkeit dabei hat, muss immer auch den "Kleinen Waffenschein" und seinen Personalausweis oder Pass mitführen, ansonsten sind Geldbußen fällig, die bis zu 10.000 Euro betragen können.

Der bloße Besitz von Gas- und Schreckschusswaffen in den eigenen Räumen oder auf dem eigenen Grundstück ist erlaubt.

Wird jemand beim Führen solcher Waffen ohne Erlaubnis angetroffen, dann ist das eine Straftat. Es droht eine Gefängnisstrafe bis zu 3 Jahren und die Einziehung der Waffe. Das Schießen in der Öffentlichkeit ist allerdings - außer in Notwehr - auch mit dem "Kleinen Waffenschein" verboten. Das gilt auch an Silvester! Ausnahmen gibt es nur in wenigen Einzelfällen, z.B. für Theater- / Filmaufführungen oder als Startzeichen bei Sportveranstaltungen. Verstöße werden als Ordnungswidrigkeiten mit Geldbußen bis zu 10.000 Euro geahndet.

Für Gas- und Schreckschusswaffen ohne PTB-Zeichen gilt wie bisher, die Waffenbesitzkarten- und Waffenscheinpflicht.

balmung27  16.10.2011, 20:11

ich glaube paintball gehört auch dazu

bartiefrager  16.10.2011, 20:12

AMEN !

Strafen? Die Folgen für alle Paintballer sind viel schlimmer

Für Paintball gibt es in Deutschland sehr strenge Auflagen - angefangen vom Markierer selbst, die von den Herstellern extra für den Deutschen Markt "kastriert werden" müssen, über den Transport von zu Hause <-> Spielfeld bis zur benutzung auf offiziellen Spielfelder ist alle geregelt. Wir leben hier in Deutschland.

Verstösse dagegen werden dementsprechend hart bestraft...

hier mal ein Zitat von pbhub/wiki:

Es trotzdem zu tun wird/kann folgende Folgen haben wenn ihr erwischt werdet:

-Markierer wird beschlagnahmt und ist für immer weg -Geldstrafe -Anzeige wegen Verstoß gegen das Waffengesetz und/oder Landfriedensbruch -Eintrag ins polizeiliche Führungszeugnis, wenn man Pech hat Vorstrafe Optional: Ein Spaziergänger hat einen Paintball abbekommen und erstattet Anzeige wegen Körperverletzung Optional: Ein Spaziergänger bekommt einen Paintball ins Auge und erblindet. Schwere Körperverletzung, Schmerzengeld, usw.

Und das wird danach passieren:

-Kriegsspielen mit Waffenähnlichen Paintballmarkierern -Eine Bürgerinitative gründet sich um das lokale und offizielle Spielfeld zu schließen -Das offizielle Spielfeld wird mittels Argumenten wie "Tötungsspiele" oder "Ruhestörung" (§118 OWIG) geschlossen -Zig lokale Paintballer ärgern sich, daß sie jetzt 80 Km zum nächsten offiziellen Feld fahren müssen -Tausende Paintballer sind stinksauer auf die Vollidioten, die aus Egoismus und Faulheit irgendwo im Wald illegal zocken -Aufgrund des Aritkels will sich ein Politiker profilieren und setzt ein Verbot von Paintball in einem Bundesland durch -Weitere Bundesländer folgen. Irgendwann wird Paintball komplett verboten.

Also lasst es bitte bleiben, geht nich illegal Paintball spielen - schon gar nicht unter 18 !

Biotoxin
Fragesteller

Haben wir nicht vor wir gehen auf Plätze.. sehs ähnlich wie du..

ChrisStory  18.10.2011, 15:08
@Biotoxin

dankeschön^^

versucht es mal bei Hard Sports (Lutherstadt Eisleben), paintballarena-halle.de (Bitterfeld), prestige-paintball.de (Klein Ammensleben), .paintball-arena24.de(Langenwetzendorf) - is zwar nicht alles in Sachsen Anhalt aber in der Nähe.

Biotoxin
Fragesteller
@ChrisStory

Danke nochmal für die ausführliche Antwort ;)

Das kannst du ganz einfach klären. Rufe bei der Polizei an und frage dort!

Ich denke eine Busse wegen störung des öffentlichen Friedens und eine anzeige wegen wegen fahrlässigem Waffen Gebrauch wen es mich nicht täuscht könnten die dich sogar für ein paar tage in den Knast stecken

Biotoxin
Fragesteller

Wa, meinste Knast och ja?

Datze1990  16.10.2011, 21:16
@Biotoxin

Für solche total verblödeten Idioten, die sowas machen, kann die Strafe nicht hoch genug sein.