Bis zu welchem Alter kann man in Deutschland eine Ausbildung machen?

10 Antworten

Bis zirka 120 Jahre, danach wird es schwierig.

Es gibt keine Obergrenze, um eine Ausbildung anzufangen. Nur bei Zuschüssen gibt es teilweise Altersgrenzen, die man aber unter Umständen auch überschreiten darf.

Kenne z.B. jemand mit Bafoeg Bewilligung, die war schon 40 Jahre alt. Sie hatte 5 Kinder und deswegen wurde eine Sondergenehmigung erteilt.

Und es gab im Deutschland schon einige Rentner, die sich auf der Uni eingeschrieben und studiert haben. Vorher fehlte das Geld und die Zeit.

Soweit ich weiß, gibt es keine gesetzlichen Grenzen.....wobei es evtl. durch das Rentenalter begrenzt sein könnte sowie natürlich der Schwierigkeit, ab einem gewissen Alter noch einen Ausbildungsbetrieb zu finden. Bei uns im Betrieb gab es bereits ab und an "Ü 30-Azubis".

Du kannst jederzeit eine Ausbildung machen. Lass dich nicht von "Besserwissern" abhalten. nochmals: Ausbildung ist keine Alterssache, sondern eine Wissens Sache-alles lernt man. viel Glück!

Es gibt sehr viele Menschen, die im Alter noch umschulen und dadurch eben eine neue Lehre beginnen.

Ob es allerdings noch viele Betriebe gibt, die da mitmachen, kann ich dir leider nicht sagen.

Theoretisch kannst du auch im Rentenalter noch eine neue Ausbildung machen.

Es gibt ja auch 70-Jährige Studenten und Doktoranden