F-Stempel auf Paintball-Markierer - Legal - Illegal?

3 Antworten

Es würde die Sache um einiges einfacher machen wenn du unssagst um welche Markierer es sich handelt.

Ich geh mal von einem E Griff an einer Tippmann aus:

Das ist illegal, solange der E-Frame kein F, Händler und Kaliber-Stempel hat.

Der Markierer verliert durch den Umbau seine Zulassung, da er so vom Musterstück beim Beschussamt abweicht.

Legal ist er nur dann, wenn er im original Zustand ist.

Stempel oder nicht da anscheinend meherere dinge verändert sind brauchst du dir um den stempel keine gedanken machen der wäre nur noch zierde^^

  1. Der "F-Stempel" muss sich am Markierer befinden. Ich habe noch nie gehört, dass sich der F-Stempel auf dem Trigger (Abzug) befindet. Somit kann ich dir auch nicht sagen, ob dein F-Stempel überhaupt einen Wert hat. Somit scheint er allgemein ungültig. Der Transport, Benutzung und Handel von Markieren ohne F-Stempel ist in Deutschland strengstens Verboten.

2.Somit hat sich die Frage: "Reicht das mitführen" erübrigt. Das darfst du im allgemeinen nicht. Der F-Stempel muss sich am Markierer befinden und nicht an einem Bautail, dass du mit dir führst!

Der F-Stempel ist tatsächlich am Bauteil wo der Abzug ist. Hab gerade mal gegoogelt, da findet man einige Bilder, wo der F-Stempel nicht am Markierer ist.

@MonsterJunkie

Das nennt sich Frame und im Frame befinden sich die maßgeblichen Teile (Board) neben dem Regulator.

@ChrisStory

Magst du uns mal ein Bild zeigen Monsterjunkie? Ich glaube wir reden von 2 verschiedenen sachen.

@Yunus Celik

Ich denke er meint den Frame und nicht den Trigger ;)

@ChrisStory

Glaub ich auch. Mir persönlich wäre es neu, einen F-Stempel an einen Trigger zu setzen (der fix umgetuascht werden kann)