Darf ich Paintball auf meinem Grundstück bei mir zu hause spielen? Was muss gegeben sein?

3 Antworten

Wo bist Du? Deutschland oder Österreich?

In Deutschland sticht das "Schusswaffengesetz" - (Keine Ahnung ob das so bei Euch heißt), sprich Du schießt mit einer freien Waffe, was unter bestimmten Rahmebedingungen legal ist. In Österreich hat es die Wertigkeit als wenn Du mit Glasmurmeln oder Steinen um Dich wirfst- Es ist auch unter bestimmten Rahmenbedingungen legal. ganz genau aufgearbeitet findest Du das unter http://www.paintball-spielen.at . Unter "Interesante Paintballfragen" und dort unter "Spielfeldgründung" sind die rechtlichen Aspekte für Österreich beleuchtet, abgesehen vom Waffenrecht kann einiges auch sinngemäß für Deutschland übernommen werden.

Gruß!

Du könntest Nachbarn verletzen, die an deinem Garten vorbeilaufen.

Das Spiel ist nur auf dafür bestimmtem umfriedetem Gelände erlaubt. Der Zugang zum Gelände muss umfriedet sein, und es muss derart beschaffen sein, dass kein Paintball nach außen dringt (Netze, Palisaden, etc). Das Spielen beispielsweise im öffentlichen Wald verstößt somit gegen das Gesetz; in der Regel wird wegen unbefugten Führens von Schusswaffen ohne Waffenschein ermittelt.[10] Um Paintball spielen zu dürfen, braucht man ein geeignetes Privatgelände, dessen Eigentümer das Spielen gestattet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Paintball#Deutschland

shadownsg90
Fragesteller

vielen dank!