Laptop aus USA in Deutschland steuerlich geltend machen?

7 Antworten

Wenn das Ding wirklich in England verfügbar ist, währe es in meinen Augen etwas blöde es in den USA zu kaufen. England ist noch EU und damit eine Zollzone. Du sparst Dir 190€ Einfuhr und bekommst eine Rechnung auf Deinen Namen.

Danke für die Antwort. Leider kann ich es im UK Google Store nicht nach Deutschland schicken lassen. Auf Amazon UK gibt es das Gerät leider nicht.

@GaWr26

Ausserdem kostet das Ding entweder $ 1100 oder aber 1100 Pfund. Da komme ich mit EUST und Versand aus USA immer noch günstiger weg als es in UK zu kaufen.

für die steuerliche behandlung von sog. "geringwertigen wirtschaftsgütern" ist es irrelevant, wo man sie gekauft hat. wenn du vorsteuer-abzugsberechtigt bist, kannst du nur vorsteuer absetzen, wenn du es auf deinen namen mit eben der einfauhr-umsatzsteuer kaufst.

Das kann kein geringweriges Wirtschaftgut sein, wenn schon Zoll und EUSt 200 € betragen.

Es geht hier anscheinend auch nicht nur um den Vorsteuerabzug, sondern um die Geltendmachung als Betriebsausgabe.

Lass Dir von Deinem Freund eine Quittung über den Kauf des Geräts von Ihm ausstellen und fertig.

oder:

Eine Importsteuer aus GB nach DEU gibt es nicht. Gib bei dem GB-Unternehmen Deine VAT-Nummer an und fertig.

Hast Du keinen StB?

Die Rechnung muss auf Deinen Namen bzw. den Firmennamen ausgestellt sein.

Du musst das Gerät dienstlich (nur dienstlich) benötigen.

Dann ist es einkommensteuerlich abzugsfähig.

Die EUST muss gezahlt werden, unabhängig von der Lieferart. Alles andere ist Steuerhinterziehung. Und gehe davon aus, dass es Kontrollmitteilungen der Finanz- und Zollämter gibt.

Dafür ist die EUST wie eine Vorsteuer abzugsfähig.

Und auch dieser Freund muss bei der Einreise mindestens Einfuhrumsatzsteuer entrichten.