Versicherungssysteme:?

Ahja vergessen : Vielen Dank

8 Antworten

Ja, in Deutschland besteht Krankenversicherungs Pflicht.
In den USA besteht diese nicht.

In Deutschland ist man über verschiedene Modelle versichert, als Arbeitnehmer, als Familien, als Student. Die Beitragszahlungen hängen vom Einkommen ab.

In den USA bieten viele Arbeitgeber eine KV an. Diese muss dann bezahlt werden, verliert man den Job, verliert man häufig sofort, oft nach kurzer Zeit den Versicherungsschutz.

Wiki bietet einen guten Überblick;

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gesundheitssystem_der_Vereinigten_Staaten

Vielen Dank.

Danke für den Stern *

Natürlich kostet das was, es sei denn man lebt von Sozialleistungen. Die Kosten richten sich bei der gesetzlichen Krankenversicherung nach dem Einkommen, bei der Privatversicherung nach anderen Dingen. Es besteht eine Pflicht zur Krankenversicherung. Staatliche Krankenversicherungen gibt es auch in Deutschland nicht. In den USA ist das freiwillig.

Gesetzlich oder staatlich , ist doch das gleiche ^^^,

ne spaß aber zahlt man das dann einfach als Steuern an den Staat oder wem gibt man das ?

@Super427

Gesetzlich Bedeutet, dass die Versicherung gesetzlich reguliert ist, das sind aber trotzdem private Konzerne. Bei der gesetzlichen Krankenversicherung wird das direkt vom Lohn eingezogen, der Arbeitgeber bezahlt auch einen Anteil.

@Schestko

oke , Vielen Dank.

@Super427

Das geht an die Krankenversicherung. Jeder hat eine Sozialversicherungsnummer, gibt es ja auch in den USA. Der AG zahlt das dorthin und die Krankenkasse behält ihren Anteil und verteilt den Rest dann weiter an die Rentenkasse, und Arbeitsamt

@Klaraaha

Wie viel % vom Einkommen zahlt man denn dann ?

@Super427

Die Sätze kannst du dir raussuchen, ändern sich immer wieder mal , bei der KK sind es um die 14%. Allerdings zahlt man nur die Hälfte, wären dann 7%, denn der AG legt die andere Hälfte drauf.

Die Krankenversicherung ist in D Pflicht für jeden Bürger, egal ob Baby oder Greis!

Die Familienversicherung über die Eltern ist in D kostenlos - hat mit der Steuer überhaupt nichts zu tun...

In den USA gibt es die Obama Care: https://magazin.covomo.de/obama-care/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Verpflichtung eine Krankenversicherung zu haben, wurde unter Obama (ACA) eingeführt. Aber diese Verpflichtung wurde unter der Trump Administration entfernt, Bußgelder entfallen seitdem, die Quote der Unversicherten ist seit dem wieder gestiegen.
Außerdem ist diese Versicherung seit Trumps Regierungsantritt notorisch unterfinanziert. Das rächt sich zur Zeit ganz bitter.

@stufix2000

Danke für die Ergänzung...😅

Versichert muss man in Deutschland grundsätzlich erstmal nicht sein. Wenn Du zum Beispiel ein Auto kaufst musst Du es allerdings versichern, sonst darfst Du es nicht fahren. Wenn Du eine Arbeitsstelle hast, wirst Du automatisch vom Arbeitgeber versichert. Natürlich kostet das was. Umsonst ist nur der Tod. Und eine Gegenleistung für Steuern ist das auch nicht. Sind zwei unterschiedliche Baustellen. Mit den Steuern finanzierst Du öffentliche Aufgaben wie Straßen, Schulen, Kindergärten usw. Eine Versicherung deckt Deine eigenen Schäden oder die Schäden, die Du verursachst, ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aahhh , also man schließt dich Versicherung nicht mit dem Staat sondern mit seinem Arbeitsgeber ? Und Schuüler dann mit der Schule ?

Also sind Steuern dann Zahlungen OHNE direkte Gegenleistungen ?

@Super427

Schüler sind i.d.R. automatisch mit den Eltern versichert. Auch z.B. die Ehefrau, wenn sie nicht arbeitet. In der gesetzlichen Krankenversicherung ist das ein Beitrag für die ganze Familie. Bei einer privaten KK müssen alle einzeln Beiträge zahlen. Nicht an die Schule. Steuen werden ans Finanzamt abgeführt ohne direkte Gegenleistung.

Es gibt eine Verpflichtung für die KFZ-Haftpflicht und für Kranken,Pflege und Rentenversicherung. Die KFZ-Bezahlst du einzeln die anderen genannten werden von einem Gehalt automatisch ab gezogen.

Alles andere kannst du nach belieben noch dazu versichern.

Die Beträge sind von Fall zu Fall unterschiedlich.

Und wenn man es sich nicht leisten kann, oder ABG II bekommt ?

@Super427

Dann kannst Du Dir sicherlich auch kein Auto leisten.

@Velbert2

Aber Krankenversicherung braucht man ja trotzdem.

Egal hab meine Antwort schon bekommen, vielen Dank

@Super427

Krankenversichert ist man ja trotzdem. Zumindest in Deutschland.

Die KV u. PV ist in D Pflicht, nicht jedoch die RV für jeden Bürger: z.B. Selbstständige sichern sich privat ab usw.