Geblitzt und sehr stark gebremst - kommt da noch was?

4 Antworten

Weiß ja nicht, was "neulich" bedeutet. Das kann schon mal ein paar Wochen dauern, bis du Post bekommst.

Wenn es geblitzt hat, dann wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten, wahrscheinlich um mehr als 10 km/h, weil unterhalb dieser Grenze außerhalb Ortschaften meist nicht gemessen wird.

Da würde ich einfach noch mal eine Runde abwarten.

Vor fast drei Monaten.

@rothad

Dann halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass noch etwas kommt.

Vermutlich hat der Blitzer ausgelöst, die Toleranz wurde abgezogen und dann lagst Du knapp unter der "Zahlen, bitte!"-Grenze.

Oder das Bild war eventuell unbrauchbar, kann auch mal passieren.

3 Monate habe ich jedenfalls noch nie auf Blitzer-Post gewartet.

Nein. Die Messwerte werden auf einer solch kurzen Strecke genommen, dass die Bremsung hier nicht ins Gewicht fällt. Zwei Gründe fallen mir dafür ein:

1) Es dauert halt noch, bis der Brief kommt, weil die noch auswerten

2) Du warst abzüglich Toleranz im grünen Bereich

"Du warst abzüglich Toleranz im grünen Bereich"

Erlaubt waren 60kmh und er/sie fuhr zunächst 100kmh und dann 80kmh. Ich glaube nicht dass die Toleranz ca. 20kmh beträgt.

@ReiskocherXL

Er sagt "unter 80". Das kann auch 65 sein. Wie wahrscheinlich das ist... Jedenfalls scheidet es als möglicher Grund für das bisherige Nicht-Eintreffen eines Bescheids nicht aus.

Ein moderner Blitzer führt mehrere Messungen durch. Zwei dieser Messungen müssen innerhalb von Millisekunden identisch sein. Das wäre aber gar nicht möglich.
Die knapp 100km/h lagen sicher noch außerhalb des Messbereichs. Aber so 15-18 km/h waren es sicher noch zu schnell.

"ordentliche Bremsung hingelegt von ca. 100km/h auf unter 80km/h"

Das ist doch nur kurz antippen ^^

Ich nehmen an dass der Brief schon kommen wird oder du wurdest gar nicht geblitzt sondern dein Vordermann.

Naja, eine Vollbremsung hinzulegen wäre auch eine unnötige Verkehrsgefährdung.

Es handelte sich um PoliScan Speed in der mobilen Ausführung

Wow, du konntest eine Bremsung hinlegen, dabei den Tacho im Auge behalten und bei Tempo 80 noch erkennen, mit welchem Gerät du geblitzt wurdest. Respekt!

Natürlich kann man das erkennen, wenn man weiß wie die verschiedenen Geräte aussehen.