Geblitzt, aber nicht als Fahrer und Fahrzeughalter eingetragen..

4 Antworten

Dein Vater bekommt einen sogenannten Anhörungsbogen. Er gibt dann Dich als Fahrer an, so dass Du das Bußgeldverfahren und ggf. den Punkt bekommst. Bereite vor allem Deinen Vater darauf vor. Es macht keinen Spaß, diese Briefe überraschend nach der Arbeit in der Post zu finden.

Das ist eine komplizierte Frage. Daher der Reihe nach.

Dein Vater als Halter scheidet aus, wenn er nicht selbst gefahren ist. Nur der Fahrer, nicht der Halter kann für Geschwindigkeitsverstöße zur Rechenschaft gezogen werden.

Ist der Fahrer auf dem Bild nicht zu erkennen, ist das Bild wertlos, da der Fahrer offensichtlich nicht ermittelt werden kann.

Dein Vater kann die Aussage verweigern, wenn er sich selbst oder einen direkten Verwandten damit belasten würde. Es reicht also aus, dass er sagt, dass er nicht gefahren ist. Kann die Polizei nicht durch das Bild das Gegenteil beweisen, was ja unmöglich ist, da du gefahren bist, ist dein Vater aus der Sache erst mal raus.

Es kann ihm jedoch zur Auflage gemacht werden, dass er für sein Auto ein Fahrtenbuch zu führen hat, in dem jede Fahrt und jeder Fahrer eingetragen werden müssen. Falls er dieses dann nicht führt, kann er dafür belangt werden.

Auch du kannst nicht dazu gezwungen werden, gegen dich selbst auszusagen. Wenn aber auf dem Bild ein junger Mann zu sehen ist, liegt die Vermutung nahe, dass es eben der Sohn war.

Steht jedoch die Polizei mit dem Bild vor der Tür und du machst auf oder sie gleicht es mit deinem Führerscheinbild ab und es wird eine große Ähnlichkeit festgestellt, kann es durchaus sein, dass sie dich doch kriegen.

keine sorge : paps bekommt die " volle ladung " ab :))

...bei bedarf kann er es aber auf dich abwälzen - also stell dich gut mit ihm :)

  • ich würd schon mal das auto raussaugen und fenster putzen xD + lg.
Crack  20.08.2013, 09:36

Deine Antwort ist falsch.

Bei Verwarnungsgeldern bis 35€ stimmt das ja noch weil kein großer Aufwand betrieben wird, hier geht es aber wahrscheinlich um ein Bußgeld und einen Punkt, dann wird der tatsächliche Fahrer ermittelt - denn nur der darf zur Verantwortung gezogen werden.

Wenn es offensichtlich ist ( Alter), dass es nicht dein Vater auf dem Bild ist, wirst du wohl dafür gerade stehen müssen...!