Mit unter 18 Krypto kaufen?

3 Antworten

Du müsstest, bevor du überhaupt Käufe tätigen kannst, erstmal einen Verifizierungsprozess durchlaufen, dazu musst du Personenbezogene Daten angeben und alles mit einem Dokument (Ausweis, Reisepass, Führerschein ...) "beweisen". Dementsprechend geht es unter 18. Jahren auch nicht.

Alias1155
Fragesteller

Schade, dachte mit Mitte 17 wäre es möglich aber danke!

Du müsstest bei den Geburtsdaten falsche Angaben machen, oder? Ich habe deine Frage jetzt so verstanden, dass du das nicht mit einem Konto deiner Eltern und deren Einverständnis machst, sondern verbotenerweise. Ergo müsstest du unrichte Daten in die Anmeldung eingeben. (Die Frage ist, ob das so geht und der Handel ohne weitere Prüfung möglich ist, schließlich musst du irgendwie das Geld ja auch einzahlen. Aber einfach mal theoretisch.)

Damit wäre nicht nur der Vertrag mit der Plattform unwirksam, sondern du hast dich wegen einer "elektronischen Urkundenfälschung", §269 StGB, Fälschung beweiserheblicher Daten, strafbar gemacht.

Alias1155
Fragesteller

Danke sehr für die hilfreichen Infos! Werde es definitiv über das Einverständnis der Eltern machen.

du wirst dich überhaupt nicht anmelden können, da eine Verifizierung notwendig ist

Alias1155
Fragesteller

Kenne Leute die es gemacht haben, fand das aber komisch und fragwürdig deswegen lass ich es lieber :)

psychonautik  04.05.2021, 21:30
@Alias1155

dann haben sie einen Account von ihren Eltern verifizieren lassen
ja, ich würde einfach warten bis man volljährig ist; bis dahin kannst du dir ja schon einmal Wissen aneignen.

Alias1155
Fragesteller
@psychonautik

Ein halbes Jahr werd ich das wohl noch schaffen, danke.