Mit Schreckschuss ohne Waffenschein etc?

6 Antworten

Wenn die bei ihm gefunden wird gibts eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Waffengesetz.Wahrscheinlich Geldstrafe oder Sozialstunden aber weiß nicht

SuperKuhnibert4  31.12.2021, 14:01

Seit wann gibt es im Jugendstrafrecht Geldstrafen?

Leestiger  31.12.2021, 14:38
@SuperKuhnibert4

Wenn man es in eine Auflage umwandeln kann? Ist dann eine Art " Geldstrafe", man zahlt Geld an eine gemeinnützige Organisation

Bußgeld von bis zu 10.000€.

Außerhalb von Silvester fängt er sich eventuell zusätzlich eine Kugel. Die Polizei verwendet zwar Plastikgeschosse aber die reißen auch kräftige Fleischwunden.

SuperKuhnibert4  31.12.2021, 14:20

Ein "normaler" Streifenpolizist verwendet keine Plastikgeschosse. Der hat eine "scharfe" 9 mm, Pfefferspray, Schlagstock und eventuell einen Taser.

Leestiger  31.12.2021, 14:36

Plastikgeschosse?

Du sitzt zu lang vor dem Fernseher, da kommt so ein Unsinn heraus!

Das hier ist die "technische Richtlinie" für Polizeimunition:

https://www.dhpol.de/microsite/pti/medien/downloads/richtlinien/technische-richtlinien/munition/TR-Patrone-9mmx19_Stand_24-06-2021.pdf

Auszug:

Als Polizeigeschosse kommen Vollmantelgeschosse3 mit Bleikern und abgedecktem Boden, Vollmantel-und Teilmantelgeschosse4 mit bleifreiem Kern oder Vollgeschosse5 ohne Bleianteile in Betracht.

Cyreplex  31.12.2021, 14:47
@Leestiger

Ich hab Original seit 13 Jahren kein Fern mehr gesehn. Das ist die Info die ich erhalten habe als ca. 2006 ein Beamter zu uns in die Schule gekommen ist für Suchtberatung etc. und jemand eine Frage diesbezüglich stellte.

Leestiger  31.12.2021, 14:59
@Cyreplex

Und damals schon nicht zwischen Witz und Realitât trennen können?

Es gibt allerdings so Zeugs (Plaste/Gummi) sogar bei den Behörden aber werden / wurden nicht eingesetzt, schon gar nicht bei sowas, wo normale Beamte auf so eine Situation treffen..

Das ist eine Ordnungswiedreigkeit. Die Waffe wird eingezogen und er muss eine Geldstrafe zahlen bzw. kann bis zu 3 Jahre Haft bedeuten.

Im übrigen würde ich tunlichst vermeinden mit dieser Waffe VOR Polizisten zu hantieren. Unsere Polizei wird in auffordern sonst die Waffe auf den Boden zu legen, während sie selber ihre bereits gezogen und im Anschlag haben.

whabifan  31.12.2021, 13:56

3 Jahre Haft für eine Ordnungswidrigkeit? Ist das neu?

SuperKuhnibert4  31.12.2021, 14:17
@whabifan

Nicht neu, sondern falsch. Es ist eine Straftat.

whabifan  31.12.2021, 14:19
@SuperKuhnibert4

Eben. Die Antwort vom User ist völlig falsch. Auch die drei Jahre sind Quatsch, das WaffenG siehst strafen bis 6 Monate, 5 Jahre und 10 Jahre vor. Einfach von 3 Jahren zu sprechen ist auch sinnfrei.

1 bis 2 Monatslöhne, bzw. die betreffende Anzahl an Sozialstunden..

Besitz und fùhren einer Waffe, dummer gehts nimmer!

Eintrag im Erziehungsregister bis zum vollendeten 24.Lebensjahr, kommt immer gut wenn man sich irgendwo beim Staat bewerben will.

Und ob der mal einen kleinen Waffenschein bekommen wird? Zitat BGH:

"....Zu den unabdingbaren Voraussetzungen für die Erteilung einer Erlaubnis gehört auch, dass der Betroffene die erforderliche Zuverlässigkeit besitzt (§ 4 Abs. 1 Nr. 2 Alt. 1 WaffG), was in der Regel dann nicht der Fall ist, wenn gröblich gegen Vorschriften des Waffengesetzes verstoßen wurde...

Wie kann man nur so dämlich sein?

Woher ich das weiß:Hobby

Nach § 52 Abs. 3 Nr. 2a WaffG Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe.

Da er minderjährig ist, gilt das Jugendstrafrecht, also keine Geldstrafe. Freiheitsstrafe wird bei einem Ersttäter vermutlich nicht verhängt. Also wird er zahlreiche Sozialstunden ableisten dürfen.