17cm Klinge braucht man einen Waffenschein?

2 Antworten

Generell dürfen Messer die als Waffen eingestuft sind (z. B. Dolche, Karambits etc.) gar nicht geführt werden und erst ab 18 erworben und besessen werden. Für Messer die nicht als Waffe eingestuft sind, gibt es KEINE Altersbegrenzung. Feststehende Messer mit bis zu 12cm Klingenlänge dürfen geführt werden. Einhandmesser, deren Klinge verriegelt dürfen nicht geführt werden. Einhandmesser  deren Klinge nicht verriegelt sowie Zweihandmesser dürfen unabhängig von der Klingenlänge geführt werden. Verbotene Messer (z. B. Butterflies, Fallmesser etc.) sind wie der Name schon sagt komplett verboten. Ausnahmen von den Führungsverboten können gelten wenn das Führen einem sozialadäquaten Zweck dient (z. B. Brauchtumspflege, Berufsausübung etc.). Hierunter fällt Selbstverteidigung NICHT! Im Zweifel würde ich dies immer vorher abklären, da die Grenzen hier sehr fließend verlaufen.

Waffenschein = Schusswaffen

Kannst du mit deinem Messer schießen? - Wenn du die Frage richtig beantworten kannst, dann hast du die Antwort auf deine Frage....

Und natürlich darfst du beide Messer besitzen, das ist kein Problem...

Nur eben nicht draußen damit herumlaufen, da ist die grenze bei max. 12cm für Messer mit fester Klinge festgelegt...

Quelle für den "Waffenschein für Messer" war nicht etwa diese?

http://www.mediafire.com/view/cv2y8zakvoskub2/Quelle_3007.jpg