Mit nacktem Oberkörper Motorrad fahren?

6 Antworten

Mal davon abgesehen, dass Fahren mit freiem Oberkörper völlig sinnbefreit ist, da bereits einschlagende Insekten üble Blutergüsse verursachen können, kann es im Fall eines Unfalls auch dazu kommen, dass die Versicherung sich auf den §254 BGB beruft. Unter gewissen Voraussetzungen trägt dann der Motorradfahrer eine Mitschuld. Die Frage ist, wären die Verletzungen mit entsprechender Schutzkleidung zu verhindern gewesen.

Es gibt auch verschiedene Urteile zu diesem Thema:

Az. 12 U 29/09, 2009: Mithaftung des Motorradfahrers

Az. 3 U 1897/12: keine Mithaftung des Motorradfahrers

Es kommt also klar auf den Einzelfall und die Entscheidung des Gerichts an.

thesunrider  05.07.2021, 15:25
Mal davon abgesehen, dass Fahren mit freiem Oberkörper völlig sinnbefreit ist, da bereits einschlagende Insekten üble Blutergüsse verursachen können ...

Wie schnell muss man da denn fahren, damit sowas passiert? Ich wohne nicht weit vom Freibad weg und sehe das auch oft, dass Jungs oben ohne Fahrrad oder Moped fahren, vor allem auf dem Heimweg.

es haben schon versicherungen versucht, unfallschäden und -folgen bei motorradfahrern wegen "mangelhafter" schutzkleidung nicht auszugleichen.

haben aber alle in den entsprechenden prozessen verloren, weil es eben nur die helm- und keine andere pflicht zum tragen von schutzausrüstung gibt.

ich erinnere mich an einen fall aus der jüngsten vergangenheit, bei dem es um einen fahrradunfall (vom auto umgefahren) ging. die frau erlitt schwere kopfverletzungen, trug keinen helm. die kfz.versicherung wollte nicht zahlen, weil das mit helm weniger schwer gewesen wäre. aber es gibt nun mal (noch) keine helmpflicht für radfahrer, daher musste die versicherung blechen.

und ob du mit einer dünnen jeans oder mit nackter haut über den asphalt schrabbelst, macht am ende keinen unterschied.

Ich will dir nichts vormachen

Jedoch schaut es echt schei*e aus.

Ist sehr gefährlich.

Du verbrennst dich bei der Hitze in der Sonne.

Echt eklig wenn man behaart ist.

Nein, der Versicherungsschutz bleibt natürlich weiter bestehen.

Die Haftpflichtversicherung ist eine gesetzliche Pflichtversicherung, die muss zwingend immer zahlen.

Aber das wäre hier eh egal.

Auch wenn Du ohne Helm fährst, muss die Versicherung zahlen.

Wenn Dein Unfallgegner der Schuldige am Unfall ist, dann schmälert das u.U. Deinen Schmerzensgeldanspruch.

Aber es gibt doch nur eine Helmpflicht

Korrekt