Fahren mit ganzjähriger Versicherung aber nur mit Saisonkennzeichen?

12 Antworten

Bist du dir sicher, dass deine Versicherung das ganze Jahr gilt, was das fahren angeht, oder ist es nur für die Zeit gerechnet in der deine Zulassung gültig ist und der Rest als ich sag mal Ruhemodus ausgelegt ist. Das Fahrzeug bleibt ja angemeldet, musst ja nicht im Frühjahr und Herbst ständig zur Zulassungsstelle. Für diese stehende Zeit ist dein Fahrzeug somit weiterversichert. Nur halt nicht fürs Fahren.
Was dein Saison Kennzeichen angeht, so werden dir für diesen Zeitraum die KFZ Steuern berechnet. Fährst du jetzt ausserhalb dieser Zeit mit der Kiste, wäre das, ich sag jetzt mal eigentlich ein Steuerbetrug.

Ich hatte vor Jahren mal auf meinem damaligen Motorrad ein solches Saison Kennzeichen. Hab mich 3 Jahre lang darüber geärgert. In den Monaten in denen ich nicht fahren durfte, waren viele Tage mit richtig schönem Wetter. In der erlaubten Zeit viele Tage mit richtig schlechtem Wetter bei dem man es dann auch lieber unterlassen hat. Hab dann umgestellt auf ganz Jahr Zulassung. Ehrlich gesagt hab ich nicht sonderlich viel mehr bezahlt bei Versicherung und an Steuern. Jedenfalls kann ich mich auf die Mühle schwingen wann immer ich Lust habe zum fahren. Brauch mir darüber keine Gedanken mehr zu machen. Für dieses Jahr schon 1200 km mit dem Möppi gefahren. Ok überwiegend zur Arbeit, aber immerhin.

Kinggamer5s
Fragesteller

Ja also es ist zu 100% alle 12 Monate versichert.

wie sieht es dann aus mit dem fahren gehen ?

verreisterNutzer  24.02.2021, 15:27
@Kinggamer5s

Nochmal, bei Saisonkennzeichen zum Beispiel März bis Oktober, darfst du nur in den Monaten damit fahren. Meldest du das Fahrzeug das ganze Jahr über an, kannst du halt fahren wann du willst.
Für weitere Fragen wende dich an deine Versicherung und deine Zulassungsstelle.

Session ist die Bezeichnung des Zeitraums, in dem die Tagungen der beiden schweizerischen Parlamentskammern Nationalrat und Ständerat stattfinden. Ob die ein Kennzeichen dafür haben? Also, du hast bei deinem Versicherungsmenschen angeben müssen wie du es nutzt. Also nur in einem bestimmten Zeitraum. Für diesen Zeitraum wurde die Versicherung angelegt. Auf deinem Kennzeichen ist eine Zeitspanne ausgewiesen die besagt dass das Fahrzeug nur da angemeldet ist. Nur der Zeitraum ist versichert. Fährst du im Stilllegungszeitraum verstößt du gegen mehrere Gesetzte.

Das wirst du der Polizei erklären und nachweisen müssen, falls du angehalten wirst. Wozu du nur ein Saisonkennzeichen bei Vollversicherung dran geschraubt hast, weisst nur du selber. Du hast ja eine Zulassung , abgesegnet von der Zulassungsstelle- hättest also auch das fürs ganze Jahr stempeln lassen können.

Also eine "Ganzjahresversicherung" kann dies nicht sein, da du die Prämie nur für März bis Nov. bezahlst! Ausserhalb der Saison hast du keine Versicherungsschutz - also unbedingt Warten mit der ersten Ausfahrt bis zum 1. März!!!

Gute Fahrt ab dem 1.3. 2021 wünscht dir siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
siola55  19.02.2021, 12:42
Weil eigentlich gilt hier meine Versicherung das ganze Jahr...

Da irrst du dich leider - du hast einen Jahresvertrag, jedoch nur Versich.schutz innerhalb der Saison!!!

Du bezahlt ja auch nur die Versich.Prämie von März bis November!

schleudermaxe  19.02.2021, 13:34
@siola55

Keine kostenfreie Ruheversicherung außerhalb der Saison, wirklich?

siola55  19.02.2021, 14:13
@schleudermaxe

Ja klar hat er Ruheversicherungsschutz in der Garage ;-)

schleudermaxe  19.02.2021, 15:10
@siola55

Verstanden, also auch Vers.-Schutz außerhalb der Saison.

Kinggamer5s
Fragesteller

Nein ich bezahle das ganze Jahr die Versicherung

meine Eltern wollten nur dass das Kennzeichen 3/11 ist

kann ich dann fahren, weil wie gesagt die Versicherung wird alle 12 Monate bezahlt und gilt auch für alle 12

verreisterNutzer  24.02.2021, 15:31

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ist das Fahrzeug ausserhalb der Saison nicht doch weiter versichert gegen Diebstahl usw? Schliesslich ist es ja noch angemeldet und diese ganze Sache läuft ja auch Automatisch weiter sobald die Saisonmonate wieder da sind.

siola55  24.02.2021, 16:39
@verreisterNutzer

Du hast eine kostenlose Ruheversicherung während den Monaten ausserhalb der Saison wie z.B. Diebstahl ist versichert...

Kinggamer5s
Fragesteller
@siola55

Also was würde auf mich zukommen wenn ich fahren würde ?

verreisterNutzer  24.02.2021, 19:15
@siola55

Danke, genau das meinte ich.👍😁

Ganzjahres ist klar, denn auch in der Ruhepause muss ja Versicherungsschutz sein.

Fahren ist allesdings nicht, weder zum TÜV noch zum Waschen.

Auch Motortesten auf dem privaten Grundstück ist schon gefährlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung