Versicherungsnachweis moped?

2 Antworten

Du brauchst die Bescheinigung schriftlich. Was machst du denn wenn ausgerechnet bei einer Kontrolle grade dein Akku leer ist? Oder du hast einmal dein Handy mal nicht dabei? Du musst dir das auf jeden Fall ausdrucken.

Privat235
Fragesteller

Ja ausgedruckt hab ich das. Aber das ist nichtmal so ein richtiges Formular sondern einfach ein kleiner Kasten mit zb den oben genannten Infos. Wird das trotzdem anerkannt?

DerHans  17.02.2022, 13:58
@Privat235

Das ist ja dann überprüfbar, wenn du kontrolliert wirst.

§26 Abs 1 FZV:

Nach Abschluss eines Versicherungsvertrages und Zahlung der Prämie überlässt der Versicherer dem Halter auf Antrag das Versicherungskennzeichen zusammen mit einer Bescheinigung hierüber für das jeweilige Verkehrsjahr.
(...)
Der Fahrzeugführer hat die Bescheinigung über das Versicherungskennzeichen mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen.