Mit Gelbem Rundumlicht eine Unfall stelle absichern erlaubt?

3 Antworten

Ich selber habe für das allerschlimmste Rundumleuchten im Auto

Ein zusätzliches LED Warndreieck mit Taschenlampen Funktion

2 rot leuchtende Rundumleuchten um diese auf der Straße aufzustellen und 2 Orange Rundumleuchten, die ich am Auto befestigen kann (Magnet) oder wenn ich nicht aus meinem Auto komme, auf die Fahrbahn werfen kann (können sogar vom Auto überfahren ohne kaputt zu gehen)

Gott sei Dank musste ich diese noch nie benutzen

Ich hoffe, dass das auch so bleibt

Leider sind diese aber alle Verboten, aber dann bezahle ich lieber eine kleine Strafe anstatt Tod zu sein. Ich bezweifel ebenfalls stark, dass die Polizei irgend etwas dagegen sagen würde

Ja, kannst du machen.

Ein Blick in die StVO sagt uns:
"(3) Gelbes Blinklicht warnt vor Gefahren. Es kann ortsfest oder von Fahrzeugen aus verwendet werden. Die Verwendung von Fahrzeugen aus ist nur zulässig, um vor Arbeits- oder Unfallstellen, vor ungewöhnlich langsam fahrenden Fahrzeugen oder vor Fahrzeugen mit ungewöhnlicher Breite oder Länge oder mit ungewöhnlich breiter oder langer Ladung zu warnen."

nico43542
Fragesteller

Sehr nett vielen Dank.
Heißt auch das ich z.B. wenn jemand auf dem Standstreifen steht wo der Warnblinker schlecht zu erkennen ist (nebel etc. darf ich mich dahinter stellen und absichern mit ner LED Rundumleuchte bis die Polizei etc. eingetroffen ist?)

nico43542
Fragesteller
@Crack

Okay sehr nett für deine Antwort.. :) Gut nochmal zu wissen.. Weil auch wenn man auf dem Standstreifen fährt und kein Nebel etc. da ist, sieht man Nachts trotzdem die Fahrzeuge eher schlecht..
Naja wünsche dir noch eine angenehme Woche und ein frohes neues :)

Darfst Du machen, so lange Du keine festmontierten Leuchten am Fahrzeug hast, sollte das kein Problem darstellen.

Ich rede hier von einem normalen privat PKW !