mit dem roller bei rot über die ampel

7 Antworten

Zja, dann tut es mir leid für dich aber dann bist du deinen Lappen wahrscheinlich erstmal 4 Wochen los.

Rote Ampel = normal Fahrverbot 4 Wochen

Posaunist  27.06.2012, 17:05

dann bist du deinen Lappen wahrscheinlich erstmal 4 Wochen los.

In der Probezeit, reichen da überhaupt 4 Wochen?

BellaKasimir  27.06.2012, 17:07
@Posaunist

Puh, stimmt - das kann evtl. noch etwas unglücklicher ausgehen!

Eichbaum1963  27.06.2012, 18:37
@BellaKasimir

Jein. Erst bei über 1 Sek. rot gibts 1 Monat Fahrverbot. Das ist auch in der Probezeit nicht anders. Wenn er denn eine hat. Denn bei Klasse M (Kleinkrafträder, 45 km/h, 50 ccm) gibts die noch nicht. Frühestens ab Klasse A1 läuft diese.

Hat er A1, ist ergo in der Probezeit, dann drohen ihm neben Punkten und Fahrverbot noch ein Aufbauseminar und Probezeitverlängerung um weiter 2 Jahre.

Wenn er denn identifiziert wird.^^

4 Wochen Fahrverbot,plus ein Bußgeld je nach der verstrichenen Rotzeit,das kostet nochmal je nach Bundesland um die 200€.

Brandmeister7  09.05.2018, 23:29

Was heißt je nach Bundesland? Der Tatbestandkatalog ist Bundesweit einheitlich. Unterschied gibt es in den Gebühren und Auslagen. Rotlichverstöße werden unterschieden zwischen dem "kleinen Rotichtverstoß unter 1 Sek Rotphase" und dem "großen Rotlichtverstoß über einer Sekunde"

Was soll passieren? Gar nichts, es sei denn, Du hängst Dir ein Schild mit Namen und Anschrift um. Zweiräder haben vorne keine Nummernschilder.

Mike1970Berlin  27.06.2012, 17:01

Rotlichtblitzer machen aber meist von vorne und von hinten mehrere Bilder in Folge, um einen Rotlichtverstoss nachzuweisen. Auf dem Bild von hinten ist dann das Nummernschild und sogar die rote Ampel zu sehen (meist mit einer kleinen Lampe neben dem Rotlicht, die anzeigt, ob schon eine Sekunde vergangen war, zusätzlich zu den im Bild eingeblendeten Infos)

Das selbe, als wenn Du den Schein schon länger hättest...

Länger als eine Sekunde rot = Fahrverbot.

Kann mir nicht vorstellen, dass Rollerfahrer da Vorteile haben sollten... warum auch?

LemyDanger57  27.06.2012, 17:02

Ich schon! Wie soll man ihn denn identifizieren, bei einer ufnahme von vorn?

Mike1970Berlin  27.06.2012, 17:21
@LemyDanger57

Komm vorbei und probier es selber aus.

Karte ist ja bei Deiner Antwort mit dabei^^

Viel Vergnügen (Bushaltestelle ist direkt am Blitzer, falls Du sofort Busgeld hast)

LemyDanger57  27.06.2012, 21:31
@Mike1970Berlin

Solche Anlagen sind aber doch eher die Ausnahme, und zu testen komme ich nicht nach Berlin, war erst da.

Zu meiner Rollerzeit wurde ich auch sehr oft geblitzt und es kam nie was !!!

Diddy57  27.06.2012, 22:45

..wenn man dich aber von hinten geblitzt hätte dann wärste heute wahrscheinlich "Fußgänger"!