Mit bzw ab wie viel Jahren darf man in die Disco?

5 Antworten

Nachdem hier wieder einmal viel Mist verzapft wird, folgt nun die ausführliche Erklärung:

"Disko" nennt sich juristisch "öffentliche Tanzveranstaltung" und findet sich im Jugendschutzgesetz (JuSchG) §5 Abs. 1:

(1) Die Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nicht und Jugendlichen ab 16 Jahren längstens bis 24 Uhr gestattet werden.

Klingt kompliziert, also dröseln wir das mal auf:

"Personensorgeberechtigt" sind die Eltern (oder der Vormund bei einer Vollwaise).

"Erziehungsbeauftragt" kann jeder Erwachsene sein, der einen Auftrag (also "Pass auf den Kleinen auf!") von den Personensorgeberechtigten (Eltern) erhalten hat.

Diese Erziehungsbeauftragung ist die "Erlaubnis", die Du erwähnst. Umgangssprachlich wird das Ding meist "Mutti-Zettel" (Google hilft weiter!) genannt.

Damit ergeben sich folgende Kombinationen:

- Du bist unter 16: Kein Zutritt.

- Über 16: Bis 24:00 Uhr

- Ab 18: PAAAAAAAARTY!

- Mit Eltern: So lange die Eltern es erlauben. Aber Disse mit Eltern ist uncool...

- In Begleitung eines Erziehungsberechtigten (Nachweis durch "Mutti-Zettel"): So lange die Eltern es erlauben. Die Uhrzeit sollte auf dem Mutti-Zettel draufstehen.

Ausnahme: Veranstaltungen von Trägern der Jugendhilfe (Kirche, Caritas, Arbeiterwohlfahrt o.ä.) und Brauchtumspflege (z.B. Schützenfest). Dort gilt:

- Unter 16: Bis 22:00 Uhr

- Ab 16: Bis 24:00 Uhr

Geht drauf an was für Disco's. Die meisten aber ab 16.

Es gibt auch so Discos wo die schon ab 14 sind. Die müssen aber dann um Mitternacht Zuhause sein.

clemensw  03.11.2015, 17:47

Leider falsch geraten: Unter 16 kein Zutritt.

Hallo Sniley,

also das ist unterschiedlich!

Grundsätzlich ab 18 aber es gibt auch Diskos wo man ab 16 schon reingehen darf das steht aber dann explizit dran.

Das heißt wenn nichts dran steht ab 18.

Schönen Tag noch und hoffe ich konnte helfen

Grüße

sniley
Fragesteller

Danke :)

clemensw  03.11.2015, 17:47

Leider falsch geraten.

Ab 16 bis 22 Uhr ansonsten ab 18

Ab 16J bis 24 Uhr