Bafög und Werkstudentjob wie viel wird abgezogen?

Ich hatte einmal Weihnachtsgeld bekommen. Das waren 842€.

2 Antworten

Hallo,

1) Ja, bekommst du für die studentische KV und PV. Den Nachweis musst du aktiv einreichen.

2) Wenn du 12x804€ verdienst (auf den Cent klappt das eh nie, aber mal angenommen) sind das 9.648€. Freibetrag sind 5400€. Du liegst also 4.248€ drüber. Das durch 12 Monate geteilt und dein Bafögbetrag verringert sich monatlich um 354€. Du bekommst also monatlich 354€ weniger als jetzt bei sonst gleich bleibender Situation.

3) Wie meinst du "abgezogen". Das wird eben mit reingerechnet. Hast du also 4x450€ verdient und dann wirst du 8x804€ verdienen sind es 8.232€ im Bewilligunszeitraum. Und Rechnung wie oben dann eben mit angepassten Zahlen.

Weihnachtsgeld kommt auch oben drauf. Rechnung wie oben in 2)+3) mit angepassten Zahlen.

P.S. Werkstudentenjob kann ein echter Türöffner sein. Zählt schon in die Rentenzeit (zumindest in die Zeit, wenn auch keine große Einzahlung damit läuft) ein (man hat 5 Jahre Wartezeit) und hat m.M.n. nur Vorteile.