Mit Auto fahren, das nicht auf einen selbst zugelassen ist?

15 Antworten

Du darfst ein Auto fahren, das nicht auf Dich zugelassen ist, wenn folgende Punkte 3 mit ja beanwortet werden können:

  1. Du hast eine gültigen Fahrerlaubnis dafür.
  2. Der Besitzer ist damit einverstanden.
  3. Das KFZ ist nicht so versichert, daß nur der Halter oder eine andere Person, die Du nicht bist, damit fahren darf.
  4. Punkt 3 entfällt, wenn eine Notsituation entstanden ist, in der die befugte Person das KFZ nicht mehr selbst fahren kann.
claushilbig  25.02.2017, 23:35

Punkt 3 entfällt m. E. sowieso, weil das "nur" eine vertragliche Vereinbarung zwischen Kfz-Halter und Versicherung ist, die aber keinerlei straßenverkehrsrechtliche Relevanz hat.

Ja, darf man. Einverständnis des Eigentümers vorrausgesetzt. So werden z.B. Firmenwagen tagtäglich im öffentlichen Straßenverkehr bewegt.

natürlich, das macht fast jeder taxifahrer, jeder mietwagenfahrer, jeder dienstwagenfahrer, die meisten fahranfänger, viele ehepartner etc. natürlich geht das nur, wenn man vom eigentümer die erlaubnis hat

Im Grunde schon. Gibt doch auch Firmenwagen und Mietwagen, die auch nicht auf einen selbst zugelassen sind.

Es kommt aber darauf an, wie die Versicherung abgeschlossen ist. Bei meibner Kfz-Vers. habe ich bestimmt, dass nur ich mein Auto fahren darf (war günstiger). Wer diese Klausel nicht in der Kfz-Vers. hat, kann auch andere damit fahren lassen.

Hallo rastmon, ja das darfst Du. Bei einer Verkehrskontrolle mußt Du dann den Füherschein von Dir vorzeigen und die Fahrzeugpapiere vom Halter vorzeigen. Durch diese Angaben stellt die Polizei fest, daß Du nicht der Halter des Fahrzeuges bist, sondern nur der Fahrer. Ewentuell fordert die Polizei noch den Personalausweis von Dir, zur Sicherheit. Das jedoch war dann auch schon alles zwecks Überprüfung der Papiere. Dangerangel1261