Was heißt beim Auto fahren Kreuzung räumen?

6 Antworten

Gilt nicht nur für das Auto, sondern für alle Fahrzeuge und Fußgänger. Der gehobene Arm entspricht dem Gelb an der Ampel. Der gelbe Pkw muss den Kreuzungsbereich unverzüglich (= ohne eigenes schuldhaftes Verzögern) räumen. Andere Fahrzeuge müssen vor der Kreuzung warten. Wenn die Kreuzung frei ist, dreht sich der Polizist um 90° und gibt die Kreuzung für die andere Richtung, hier für den Rechtsabbieger, frei.
Damit wäre Antwort 2 und 3 richtig.
Will der Polizeibeamte die Verkehrsregelung beenden, dann verlässt er mit gehobenen Arm die Kreuzung, dann gilt hier wieder „Rechts vor Links”.

unbekannt3050
Fragesteller

Und wenn ein weiteres Auto Hinter dem gelben Auto ist, darf er auch direkt nach ihn fahren oder muss er warten?

Aurofons  21.07.2019, 19:46
@unbekannt3050

Das müsste warten, wenn das noch gefahrlos vor dem Kreuzungsbereich möglich ist. Auch dann wenn z. B. eine vorhandene Halte- oder Wartelinie bereits überquert wurde.

Antwort 2 & 3 ist richtig.
Das Signal des Polizisten heißt "Stehen bleiben". Vergleichbar mit Gelb an der Ampel. Hätte er die Arme wie ein T gestreckt, hat der Querverkehr fahrt. Steht er seitlich zu dir, darfst du fahren.

unbekannt3050
Fragesteller

Das heißt beide müssen anhalten ?

Comp4ny  21.07.2019, 19:39
@unbekannt3050

Nein, DU musst halten, er darf fahren bzw muss die Kreuzung räumen.
Vorbereiten heißt ja nicht: Gas geben & auf gehts.

Schaut der Polizist zu dir, gilt das Kommando dir ~ Kleine Redewendung.

unbekannt3050
Fragesteller
@Comp4ny

Alles klar, danke :)

Du siehst, dass der gelbe PKW bereits in die Kreuzung eingefahren ist. Er ist schon in der Spur Deines Gegenverkehrs.

Also muss er die Kreuzung räumen, zumal der Polizist entsprechend steht!

Ich habe mal in diesem Bezug gelernt:

Siehst du des Polizisten Bauch oder Rücken, musst Du auf die Bremse drücken.

unbekannt3050
Fragesteller

Wer darf also als erster fahren ?

wiseasanowl  21.07.2019, 19:22
@unbekannt3050

Der gelbe PKW ist ja schon auf der Kreuzung und muss diese jetzt räumen (also von der Kreuzung runter).

Du darfst sowieso nicht fahren, so lange der Cop so steht.

Das heißt, dass der gelbe PKW von der Kreuzung fahren muss, um sie nicht zu verstopfen.

Es bedeutet so viel wie "die Kreuzung verlassen" oder "(weiter) fahren"...

unbekannt3050
Fragesteller

Also heißt das, der gelbe PKW darf vor mir fahren ?

Juliane118  21.07.2019, 19:14
@unbekannt3050

Nein. Hier geht es ja um den Verkehrspolizisten in der Mitte des Bildes. Er hält den Arm hoch und sieht zu mir. Ich darf also als erstes fahren.

wiseasanowl  21.07.2019, 19:18
@Juliane118

Dir möchte ich auch nicht im Straßenverkehr begegnen.

Siehst du Brust oder Rücken, musst du auf die Bremse drücken.

Ein erhobener Arm bedeutet, dass niemand mehr in die Kreuzung einfahren darf.

Juliane118  21.07.2019, 19:22
@wiseasanowl

Um Gottes Willen ! Entschuldigung - ja völlig richtig !!! Also Antwort c) ist richtig. Die Kreuzung muss geräumt werden!

unbekannt3050
Fragesteller
@wiseasanowl

Aber das gelbe Auto darf vor mir fahren, weil er die Kreuzung räumen muss ?