Darf man langsamer als die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit fahren?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ich darf langsamer als 100km/h fahren 94%
Andere Antwort 6%
Ich muss 100km/h fahren 0%

8 Antworten

Ich darf langsamer als 100km/h fahren

Deswegen nennt es sich Höchstgeschwindigkeit. Klar kannst du langsamer fahren, aber du darfst es nicht übertreiben.

"Langsames Fahren, beispielsweise mit einer Geschwindigkeit von unter 50 km/h auf einer Landstraße, kostet zwischen 20 und 35 Euro, wenn Sie von der Polizei erwischt werden. Auch bei einem Tempo von unter 60 km/h auf Autobahnen müssen Sie damit rechnen, zur Kasse gebeten zu werden. Vor allem dann, wenn Sie durch das Unterschreiten der Mindestgeschwindigkeit einen Unfall verursachen. Im §3 Absatz 2 StVO gibt es sogar einen Hinweis für Langsamfahrer:

„Ohne triftigen Grund darf kein Verkehrsteilnehmer so langsam fahren, dass andere behindert werden.“ (Zitat)"

Andere Antwort

Deine Frage ist sinnlos. Ein LKW über 7,5 Tonnen darf maximal 60 fahren. Da könnte man problemlos überholen. Sie fahren vielfach straffrei 80 und da ist es schon komplizierter das Überholen einzuleiten. Ich fahre zwar zügig. Man kann aber keinem vorschreiben, ständig 100 zu fahren. Behindern sollte man keinen, dann eher mal rechts ran fahren.

Ich darf langsamer als 100km/h fahren

Hallo Balurot

Das was du schilderst ist kein Problem.

Probleme bereiten nur die Fahrer die bei Kurven extrem schleichen, aber dann auf geraden Strecken wieder ordentlich beschleunigen, so dass man sie fast nicht überholen kann. Bei der nächsten Kurve schleichen sie wieder

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
OlliSam01  15.03.2021, 09:53
Probleme bereiten nur die Fahrer die bei Kurven extrem schleichen,

Das nennt sich "sicheres Fahren".

Wer gerne aus der Kurve fliegen möchte, darf das tun. Wer gerne Autorennen fahren möchte, ebenfalls.

Aber nicht auf öffentlichen Straßen.

Balurot
Fragesteller
HobbyTfz  15.03.2021, 11:29
@OlliSam01

Sicheres fahren ist etwas anderes, schleichen bei Kurven ist kein sicheres fahren

OlliSam01  15.03.2021, 20:10
@HobbyTfz

Doch. Besser langsam in die Kurve & heil ankommen, als schnell in die Kurve & als Schrotthaufen neben der Straße enden.

HobbyTfz  16.03.2021, 07:27
@OlliSam01

Zwischen schleichen und normal fahren gibt es einen Unterschied, den kennst du anscheinend nicht

tajpms  19.03.2021, 00:37
@OlliSam01

Dann wäre es aber nett, wenn man andere auf der nächsten graden Strecke überholen lassen würde, anstatt Gas zu geben. Dann könnte man die nächsten Kurven wieder durchschleichen. Genau das meint 'Hobby Tfz'.

HobbyTfz  19.03.2021, 07:24
@tajpms

Genauso ist es

OlliSam01  20.03.2021, 23:44
@tajpms

Nein, es wäre nett, wenn jeder sich einfach an gängige Verkehrsregeln hält und den Straßenverhältnissen entsprechend fährt. Dazu gehört, in engen Kurven nicht zu brettern.

PS: Nicht ich muss auf die Drängler hinter mir Rücksicht nehmen, sondern umgekehrt.

tajpms  20.03.2021, 23:50
@OlliSam01

Es geht nicht um brettern oder drängeln, sondern um Rücksichtnahme auf beiden Seiten. Ein unsicherer Fahrer genauso wie ein sicherer.

OlliSam01  20.03.2021, 23:55
@tajpms

Was hat ein angepasstes Tempo in Kurven mit "unsicher Fahren" zu tun?

Das Internet ist voll von selbstüberschätzenden Fahrern, die mit 80 in die Kurve gehen, und dann noch Unfälle im Gegenverkehr verursachen. Nein Danke. Wer rasen möchte, soll auf die Rennstrecke gehen. Und nicht auf öffentliche Straßen.

tajpms  21.03.2021, 00:02
@OlliSam01

Es ging bei der Antwort von HobbyTfz auch nicht um Raser, sondern um Schleicher. Aber lass gut sein, ich glaube, wir verrennen uns hier gerade. Gute Nacht.

OlliSam01  21.03.2021, 00:09
@tajpms

Ich diskutierte auch ursprünglich mit HobbyTfz, deswegen wundere ich mich sowieso, warum du eingestiegen bist. Er behauptete, Leute die in Kurven langsam fahren, seien ein "Problem".

Langsamfahrer sind aber nie ein Problem - sie gefährden nie Menschenleben. Ganz im Gegensatz zu Rasern, und Fahrern die nicht ausreichend Abstand zum Vordermann halten.

tajpms  21.03.2021, 00:29
@OlliSam01

🙄🙄🙄 Gute Nacht.

Ich darf langsamer als 100km/h fahren

Es heisst nicht umsonst Höchstgeschwindigkeit.

Unterhalb der Höchstgeschwindigkeit darfst Du so schnell/langsam fahren, wie Du es willst,
Du darfst dabei nur nicht den Verkehr behindern.
Auch einer Schnellstraße 20 zu Fahren (und damit einen riesigen Stau zu verursachen) ist also nicht erlaubt.
Auf einer Landstraße nur 70 oder 80 statt 100 zu fahren, ist hingegen völlig in Ordnung.

Ich darf langsamer als 100km/h fahren

Hallo Balurot,

Du darfst auch langsamer Fahren da die ausgeschilderte Gewchwindigkeit eine Höchstgeschwindigkeit darstellt.

Persönlich Meinung zu wie langsam du dann fahren darfst: Ich würde 20% der Höchstgeschwindigkeit nicht unterschreiten, es sei denn der Straßenverlauf lässt 80 nicht zu (zu viele od. Starke Kurven)

Ben